Reinklicken zur Gemeinderatssitzung in VS – dies soll ab Januar möglich sein. (Symbolfoto) Foto: Gajus/shutterstock

2016 startet Pilotversuch für ein Jahr. Per Mausklick geht's zur Sitzung. 18.000 Euro kostet Projekt.

Villingen-Schwenningen - Gemeinderatssitzungen zum Anhören und Anschauen im Internet, das soll es ab Januar zumindest für ein Jahr auf Probe in Villingen-Schwenningen geben.

Die FDP hatte darum gebeten, einen Live-Stream aus den Sitzungen möglich zu machen. Da für Live-Mitschnitte die Hürden in Sachen Technik und Inhalt jedoch zu hoch liegen, will man nun zumindest Podcasts erstellen. Die Videomitschnitte sollen im Nachgang einer Sitzung online gestellt werden sollen. Im Jahr 2016 will man den Pilotversuch starten und im Anschluss Bilanz ziehen, ob die dann gesammelten Erfahrungen für eine Fortsetzung sprechen. Nutzerzahlen, Rückmeldungen, Probleme, über all diese Gesichtspunkte will man dann Bilanz ziehen.

Die Probephase muss man sich einiges kosten lassen: 1500 Euro werden voraussichtlich pro Sitzung fällig, aufs Jahr gesehen summieren sich so etwa 18 000 Euro. Einige Punkte gilt es darüber hinaus noch zu lösen: Man braucht nicht nur die schriftlichen Einwilligungen aller Gemeinderäte, sondern auch einen für Video-Mitschnitt geeigneten Sitzungssaal.