Zunfttafel im Franziskaner, so vielfältig ist das Handwerk. Foto: Stadtische Museen Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Stadtführung auf den Spuren der Handwerker

Auf den Spuren der Handwerker können Interessierte jetzt in Villingen wandeln.

VS-Villingen. Die Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH lädt zu einer spannenden Führung am Samstag, 29. Juni, um 15 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Franziskaner Museum ein. Die Führung "Handwerk und Zünfte" folgt den Spuren der Handwerker in Villingen vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.

Warum waren die Zünfte in Villingen so wichtig? Welche empfindlichen Strafen drohten bei Verstößen gegen die Zunftordnung? Und warum durften Metzger kein Fleisch aus Schwenningen in die Stadt einführen? Stadt- und Museumsführerin Ortrud Jörg-Fuchs führt durch die Gassen der historischen Innenstadt sowie durch die Abteilung für Stadtgeschichte im Franziskaner Museum. Wie in allen mittelalterlichen Städten waren auch in Villingen die Handwerker seit dem 13./14. Jahrhundert in Zünften organisiert. Nur als Mitglied einer Zunft durfte man als Meister eine Werkstatt betreiben. Die Zünfte regelten alle Fragen, die das Handwerk betrafen.

Darüber hinaus erfüllten sie aber auch eine Vielzahl an religiösen, sozialen und politischen Aufgaben und verteidigten die Stadt bei drohender Gefahr von außen. Wer gegen die strengen Zunftordnungen verstieß, der wurde hart bestraft. Im Extremfall wurde ihm sogar "das Handwerk gelegt", das heißt, ihm wurde die Ausübung seines Berufes verboten und damit die Existenzgrundlage entzogen. Diese und viele andere Begebenheiten werden Sie auf einem insgesamt 90-minütigen Rundgang durch die Stadt mit Museumsbesuch erfahren. Treffpunkt ist vor dem Franziskaner Kulturzentrum, Rietgasse 2, in Villingen. Die Teilnahme an der Führung kostet acht Euro pro Person. Sie ist in der Tourist-Information im Franziskaner Kulturzentrum buchbar sowie bei allen Vorverkaufsstellen im Verbund "Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg". Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Für weitere Informationen zu Daten, Preisen und Uhrzeit stehen die Tourist-Informationen im Franziskaner Kulturzentrum (Rietgasse 2, Villingen, Telefon: 07721/82 23 40, E-Mail: tourist-info@villingen-schwenningen.de) sowie die Tourist-Information in Schwenningen im Bahnhof , Telefon 07720/82 10 66 zur Verfügung.