Nicht nur in Russland, sondern auch überall in der Region haben russische Fans den 3:1-Sieg ihrer Mannschaft gegen Ägypten gefeiert. (Symbolfoto) Foto: dpa-news

80 Fahrzeuge beteiligen sich nach WM-Sieg der russischen Mannschaft an Autokorso durch Schwenningen.

VS-Schwenningen - Nach dem Fußballspiel Russland gegen Ägypten haben die Fans in Schwenningen den Sieg der russischen Mannschaft gefeiert. Rund 80 Fahrzeuge beteiligten sich an einem Autokorso in der Erzberger Straße, Alte Herdstraße und in der Bärenstraße.

Kurz vor 23 Uhr Uhr meldete eine Vielzahl von Anwohnern erhebliche Ruhestörungen und ein Verkehrschaos am Le Prom-Kreisverkehr. Dort hatten mehrere Teilnehmer des Autokorsos ihre Fahrzeuge auf der Fahrbahn abgestellt und sich zu einer spontanen Feier auf dem Kreisel versammelt.

"Trotz des Jubels über den erreichten Sieg einer Fußballmannschaft ist die Straße kein rechtsfreier Raum", mahnt die Polize in einer Pressemitteilung. Mit drei Streifenwagenbesatzungen und einem Diensthundeführer konnten die Ruhe wieder hergestellt und das Verkehrschaos aufgelöst werden.

Drei uneinsichtige Autofahrer wurden verwarnt, weil sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Einem Leichtkraftradfahrer wurde der Fahrzeugschlüssel abgenommen, da er durch das Aufheulen lassen des Motors besonders auf sich aufmerksam machte.

Wie im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft bereits angekündigt, wird die Polizei während der Fußball-WM stets präsent und tolerant sein. Allerdings werden gravierende Verstöße konsequent geahndet.