Am 24. Oktober soll die Entscheidung fallen, wer der neue Kommandant der Feuerwehr Villingen-Schwenningen wird. (Symbolfoto) Foto: © Kzenon – Fotolia.com

Suche nach Gesamtkommandanten für Feuerwehr in VS geht in Endphase. Endgültige Entscheidung am 24. Oktober.

Villingen-Schwenningen - Die Suche nach einem Gesamtkommandaten für die Feuerwehr Villingen-Schwenningen geht in die Endphase. Zwei Bewerber sind noch im Rennen.

Wie die Pressestelle der Stadt auf Anfrage des Schwarzwälder Boten erklärt, hat sich der doppelstädtische Feuerwehrausschuss beide verbliebenen Kandidaten angesehen und eine Empfehlung abgegeben. "Die endgültige Entscheidung nach der Vorstellung im Personalausschuss trifft der Gemeinderat am 24. Oktober in seiner Sitzung", so Sprecherin Oxana Brunner. Informationen unserer Zeitung zufolge soll unter anderem ein 36-jähriger Aspirant noch im favorisierten Kreis sein, der sich zunächst auf den Stellvertreterposten beworben hatte.

Ob die Wahl tatsächlich auf ihn fällt, ist aber noch offen. Die zwischenzeitlich thematisierte Personalie Markus Heinzelmann hat offenbar keine Rolle mehr gespielt. Der Ex-Kommandant war zunächst ins Spiel gebracht worden, letztendlich haben sich die Veranwortlichen jedoch gegen Heinzelmann entschieden.