150 Jahre FFW Pfaffenweiler großer Umzug und Comedy Abend Bartler-Team Foto: Bartler-Team

Mehr als 1000 Besucher beim 150. Geburtstag der Feuerwehr Pfaffenweiler. Comedy-Abend fast ausverkauft.

Pfaffenweiler - Tausende Besucher haben das 150. Feuerwehrjubiläum in Pfaffenweiler mitgefeiert. Den Höhepunkt bildete der große Festumzug mit 1350 Teilnehmern. Den krönenden Abschluss machte der fast ausverkaufte Comedyabend.

Der Brandschutz war an diesem Tag im VS-Stadtbezirk mit seinen rund 2200 Einwohnern absolut sichergestellt. Über 70 Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis, vertreten mit allen Altersklassen einschließlich Jugendfeuer, und mit klingendem Spiel unterstützt durch Musikkapellen und Spielmannszüge, kamen zur Gratulation und defilierten vom Aufstellungsplatz bei der Turn- und Festhalle bergaufwärts durch den Ort zum Festgelände auf dem Sportgelände des FC Pfaffenweiler.

Die aktiven Feuerwehrleute blieben nicht unter sich. Der Umzugsweg war gut gesäumt mit Zuschauern, die den Wehren respektvoll Beifall zollten. Manche Vorgärten entlang des Umzugsweges verwandelten sich kurzfristig in Public Viewing-Plätze und Besenwirtschaften.

Nicht nur die Kinder bekamen bei den zahlreich mitgeführten technisch noch voll gangbaren Oldtimern leuchtende Augen, vor allem wenn auch mit Wasser gesprüht wurde, wie bei der Handdruckspritze aus Riedöschingen oder dem mächtigen Koloss eines Flugfeldlöschfahrzeugs der Bundeswehr.

Nachdem der Umzug das Festgelände erreicht hatte, konnten sich die zahlreichen Gäste auf dem Platz vor dem Festzelt bei trockenem und sonnigem Wetter niederlassen und so nebenbei einer Fahrzeugschau mit alten und neuen Geräten besichtigen und einer Vorführung des Flugfeldlöschfahrzeugs der Bundeswehr beiwohnen.

Jugend besteht Prüfungen

Der Samstag hatte ganz im Zeichen der Wettkämpfe um die Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze sowie der Jugendflamme gestanden. Bei noch bestem Sommerwetter zeigten 27 Teams den zahlreichen Zuschauern und sehr genau hinschauenden Schiedsrichtern ihr Können.

Großer Beifall brandete am Nachmittag im Festzelt auf und große Erleichterung kam auf, als beim offiziellen Fassanstich verkündet wurde, dass alle ihre Prüfungen bestanden hatten. Bei der Jugendflamme holte sich die Jugendfeuerwehr Villingen die meisten Punkte vor Brigachtal und Schonach-Schönwald. Die Prüfung zum bronzenen Leistungsabzeichen legten die Teams aus Bad Dürrheim, Riedböhringen, Brigachtal, Vöhrenbach, Furtwangen, Schwenningen, St. Georgen und Bräunlingen ab.

Silberne Leistungsabzeichen erreichten die Teams aus Döggingen, Mundelfingen, Schonach-Schönwald, Hubertshofen und Vöhrenbach. Das einzige Gold-Team war Weilersbach.

Auch eine Reihe von Altersmannschaften nahmen am Samstag die Gelegenheit wahr, sich zum gemütlichen Beisammensein wieder zu sehen.

Almrocker zu Gast

Ein volles Haus bescherte den Gastgebern der große Bayerische Abend mit den Almrockern, zu dem stilvoll auch das altersmäßig jüngere Publikum strömte.

Wetter macht zu schaffen

A propos strömen: Ganz so leicht machte es das Wetter Besuchern und Gastgebern dann doch nicht. Bereits am Freitagabend mussten die Wehren in der Umgebung VS zahlreich ausrücken, um den Auswirkungen der lang anhaltenden sintflutartigen Regenfällen Herr zu werden, und auch nach den Wettkämpfen am Samstag rettete man sich gerade noch ins Festzelt, in das sich das Wasser auch versuchte einzufließen.

Das Feuerwehrfest geht am Montag ab 15.30 Uhr mit dem Kindernachmittag weiter, bevor es nach dem Handwerkervesper musikalisch mit der Stettener Trachtenkapelle ausklingt.