Die Trainingsgruppe wird aus Spielern des FC 08 und Spielern aus der Region bestehen. Foto: Mariusz Blach/stock.adobe.com

Fußballverein will Talente aufspüren und fördern. Ein Mal wöchentlich wird Training angeboten.

Villingen-Schwenningen - Der FC 08 Villingen geht neue Wege, um Talente zu fördern: Er richtet eine Fördergruppe für Fußball-Hoffnungen der Region ein.

Der FC 08 Villingen hat mit der Einführung der Fördergruppe für die Jahrgänge 2008/09 ein klares Ziel vor Augen: Er will Talente aufspüren, sie aber gleichzeitig nicht ihren Heimatvereinen komplett ausspannen.

Besonders große Talente werden eventuell wechseln

Die Fördergruppe bietet einmal pro Woche (freitags oder sonntags) ein zusätzliches, professionelles und vielseitiges Training für Spieler der Jahrgänge 2008 und 2009 an. Diese Trainingsgruppe wird aus Spielern des FC 08 und Spielern aus der Region bestehen. Ziel der Trainingsgruppe ist es, die Region und den FC 08 zu stärken. Talentierte Spieler aus den Nachbarvereinen erhalten ein zusätzliches Training und können dennoch erst einmal in ihren Heimatvereinen bleiben.

Der FC 08 Villingen profitiert dadurch vom gestiegenen Niveau in der Region. Dennoch kann es natürlich vorkommen, dass besonders talentierte Spieler in den Spielbetrieb des FC08 wechseln werden, betonen die Verantwortlichen.

In diesem Falle kennen sich Spieler, Verein und Trainer aber so gut, "dass die Entscheidung für alle Seiten die Richtige ist". Häufig kehren diese Spieler irgendwann wieder zum Heimatverein zurück und der Verein erhält einen gut ausgebildeten Spieler.

Der Startschuss der Fördergruppe wird ein Sichtungstag am Sonntag, 23. September sein. Um 10 Uhr beginnt der Tag, an dem die Kinder an Spiel- und Übungsstationen ihr Können unter Beweis stellen können. Geleitet wird die Fördergruppe vom U11 Trainer des FC 08, Tobias Leber.

Weitere Informationen: Die Anmeldung erfolgt unter foerdergruppe@fcvillingen.de bis Sonntag, 16. September.