Nach dem Spiel des FC 08 Villingen beim FV Ravensburg kam es zu Auseinandersetzungen. Foto: Marc Eich

Auseinandersetzungen beim Spiel in Ravensburg. Ein Fan kurzzeitig in Polizeigewahrsam.

Villingen-Schwenningen/Ravensburg - Zu unschönen Szenen kam es am Samstag am Rande der Partie des FC 08 Villingen beim FV Ravensburg. Die Polizei nahm einen 08-Fan in Gewahrsam und setzte Pfefferspray ein.

Wie das zuständige Polizeipräsidium Konstanz berichtet, kam es bereits bei zurückliegenden Spielen zu Provokationen untereinander, weswegen das Oberligaspiel in Ravensburg unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen stattfand. Neben mehreren Streifen waren auch Zivilbeamte aus Villingen vor Ort. Schon bei der Anreise der Villinger Fans am Bahnhof kam es hierbei zu Provokationen seitens mehrerer Anhänger des FV Ravensburg, weswegen die Polizei den Gang zum Stadion begleitete. Nach dem Spiel eskalierte die Situation jedoch kurzzeitig. So soll es zu erneuten Anfeindungen durch einen Anhänger der Ravensburger gekommen sein, woraufhin dieser von der Polizei des Platzes verwiesen wurde.

Im Anschluss habe ein Anhänger des FC 08, der offenbar die Konfrontation mit dem Provokateur suchte, den Anweisungen der Polizei nicht Folge geleistet. Die Beamten fixierten ihn daraufhin und nahmen ihn kurzzeitig in Gewahrsam. Bei den darauffolgenden Streitigkeiten setzte die Polizei schließlich Pfefferspray ein, um die aufgebrachten Villinger Fans zu bändigen. Die 08-Anhänger wurden anschließend, um weitere Auseinandersetzungen zu vermeiden, von der Polizei wieder zum Bahnhof begleitet.