Mitarbeiter der Parkresidenz am Germanswald üben den Umgang mit dem Feuerlöscher. Foto: Parkresidenz Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Helfer in Parkresidenz ausgebildet

VS-Villingen. Das Team der Parkresidenz am Germanswald hat erneut Brandschutzhelfer ausgebildet.

An zwei Nachmittagen übten die Mitarbeiter den Umgang mit den Feuerlöschern, prägten sich die Fluchtwege ein und lernten das Verhalten bei einer Gebäuderäumung. Gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten Ralf Müller und dem Arbeitsschutzbeauftragten der Einrichtung Martin Starke, wurden die Mitarbeiter ausgebildet, um im Ernstfall Erstmaßnahmen zu ergreifen.

"Die Menschen, die bei uns wohnen, arbeiten und zu Gast sind, sollen sich wohl und sicher fühlen. Dazu zählt auch, dass unser Haus zum Thema Brandschutz sehr gut aufgestellt ist. Erst jetzt haben wir wieder an Notre Dame gesehen, wie schnell ein Feuer ausbrechen kann. Das wäre für die Menschen, die hier wohnen, eine Katastrophe", sagt Birgit Möhrle Beese, die Heimleitung der Parkresidenz am Germanswald. Dass der Ernstfall nie eintrete, dass wünschten sich alle dort.

"Wir alle sind darauf angewiesen, dass die Abläufe im Fall eines Brandes funktionieren, so dass die Sicherheit aller gewährleistet werden kann" sagt Ralf Müller. Ein großes Dankeschön richtet Cathrin Beese an die Mitarbeiter, die durch diese Ausbildung Verantwortung übernehmen und sich engagieren.