Ein Unbekannter hat die Sparkasse in Schwenningen überfallen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Bankräuber erbeutet in Schwenninger Hauptfiliale geringe Bargeldsumme. Täter flüchtet in Bertha von Suttner-Straße.

VS-Schwenningen - Schon wieder: Die Filiale der Sparkasse in der Harzer Straße 22 in Schwenningen ist am Montagnachmittag überfallen worden. Bereits im März dieses Jahres suchte ein Bankräuber sich ebenfalls die Hauptfiliale der Sparkasse in der Harzerstraße als Ziel für seinen Überfall aus. Und auch dieses Mal kam der Räuber am helllichten Tage.

Um 16.40 Uhr spaziert der Räuber zur Tür herein

Es war um 16.40 Uhr am Montagnachmittag, als ein Mann – 180 Zentimeter groß, normal gebaut, etwa 30 Jahre alt – in die Sparkassenfiliale spazierte. Er ging zu einem Schalter, forderte Geld. So schildert die Polizei den Vorfall.

Reiche Beute habe er nicht gemacht, sagt die Polizei. Lediglich eine geringe Bargeldsumme sei dem Unbekannten Mann ausgehändigt worden. Anschließend sei er in Richtung Villinger Straße geflüchtet. Zeugen haben ihn noch weiter beobachtet, sahen den Bankräuber in die Bertha von Suttner-Straße einbiegen. Doch dann verlor sich offenbar die Spur des Mannes. Nun sucht die Polizei nach dem Sparkassenräuber – dunkles, lockiges Haar soll er haben, eine dunkle Weste und weitere dunkle Bekleidungsstücke getragen haben, nebst einer Brille mit dunkler Fassung. Der Täter war laut Polizeiaussagen unbewaffnet – zumindest wurde keine Waffe bei ihm gesichtet.

Wer Hinweise geben kann, soll sich an die Kriminalpolizeidirektion in Rottweil unter der Telefonnummer 0741/47 70 oder an die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8 50 00, wenden.

War dem Bankräuber am Montag nur wenig Geld in die Hände gefallen, war der Bankräuber vom März in dieser Sparkassenfiliale nach einem erfolglosen versuchten Banküberfall in Singen kurz zuvor wesentlich erfolgreicher. Gleich mehrere tausend Euro nahm der damals unmaskierte, aber bewaffnete Mann mit. Er hatte das Geld mit einem Zettel gefordert.

Supermarkt-Angestellte erkennt im Bankräuber ihren Kunden wieder

Derselbe Bankräuber kann’s nicht gewesen sein. Der Räuber vom März scheint gefasst zu sein – eine Supermarktverkäuferin aus Gailingen erkannte den Mann von den Fahndungsfotos als ihren Kunden wieder. Die Polizei griff zu, der Haftrichter ordnete Untersuchungshaft des 57-Jährigen an.