Es wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. (Symbolfoto) Foto: Markus Bormann – stock.adobe.com

Als Insolvenzverwalter Christian Zschocke aus Villingen eingesetzt. Auswirkungen unklar.

Villingen-Schwenningen - Über die Solardach Passau GmbH & Co. KG mit Sitz im Steinkirchring 12 in Schwenningen wurde am 15. August ein Insolvenzverfahren eröffnet. Vertretungsberechtigter Gesellschafter: Mark Erik Tröster. Im Anlegergeschäft hat er einen gewissen Bekanntheitsgrad, wenn auch eher dadurch, dass er sich immer wieder Klagen einhandelt aufgrund nicht ausbezahlter Verzinsung des Anlagekapitals und vor allem wegen der Nichtbezahlung von Geschäftsanteilen, die zurückgekauft wurden und fehlender Jahresabschlüsse der PT-Solar-Unternehmen. Gegründet hatte Tröster das nun insolvente Unternehmen im September 2016.

Zum Insolvenzverwalter wurde Christian Zschocke aus Villingen bestellt. Er konnte am Freitag noch nicht viel zu seinem neuen Auftrag sagen, da er bis zu dem Zeitpunkt noch keinen Kontakt mit Geschäftsführer Erik Tröster hatte. Zunächst hatte er es telefonisch probiert und bei der Firmenadresse persönlich einen Brief eingeworfen. Sollte Erik Tröster darauf nicht reagieren, habe er noch eine zweite Adresse. Christian Zschocke geht jedoch davon aus, dass Tröster Interesse hat, mit ihm in Kontakt zu treten, da er als Geschäftsführer selbst den Insolvenzantrag stellte. Welche Auswirkungen das auf die Funktion als Geschäftsführer bei den anderen Unternehmen hat, bei denen Tröster in gleicher Position eingetragen ist, sei im Moment äußerst unklar. Im GmbH-Recht gebe es verschiedene Bestimmungen, die das genau regeln, und der Insolvenzverwalter steht noch ganz am Anfang seiner Arbeit.

Anleger versuchten, Renditezahlungen einzuklagen

Rückblick: Mehrere Anleger verschiedener Firmen der PT-Gruppe, bei allen ist Erik Tröster als Geschäftsführer eingetragen, versuchen seit mindestens Anfang 2016, ihre Renditezahlungen einzuklagen oder das Geld von zugesagten Rückkäufen von Unternehmensanteilen. Es wurden bereits mehrere Klagen verschiedener Anleger durchgefochten, meist auf Herausgabe von Adresslisten. Vertreten wurden die meisten der Anleger von Rechtsanwalt Gerhard Bongarth aus Freiburg. Mit der Adressliste sollten die weiteren Anleger der jeweiligen Unternehmen angeschrieben werden, um eine Kommanditistenversammlung einzuberufen. Diese wiederum sollte beschließen, Tröster als Geschäftsführer absetzen.

Zusagen seitens Tröster, Anteile zurückzukaufen, gibt es schriftlich wie auch mündlich unter Zeugen, Geld fließt im Normalfall jedoch nur, wenn die Anleger einen Anwalt einschalten. Mehrere Anleger haben mittlerweile diesbezüglich erfolgreich geklagt und ihr Geld bekommen, meist jedoch nicht die volle Summe.

Renditezahlungen wurden in der Vergangenheit ebenso nicht oder nur zögerlich geleistet. Laut Erik Tröster haben mehrere Steuerberater fehlerhaft gearbeitet, und ohne Abschlüsse könne man keine Renditezahlungen vornehmen. Seit ungefähr Anfang 2016 hatte nach Angaben des Geschäftsführers die Aufarbeitung der einzelnen Jahresabschlüsse stattgefunden.

Bei einigen der Anlagen und Firmen wurde mittlerweile ein Neuanfang geschafft. Beispielsweise bei der Solardach Baden-Württemberg. Dort ist ein Investor eingestiegen, der über Sarbery Capital gefunden wurde. Tröster wurde als Geschäftsführer nach langem Ringen abgesetzt. Weiteren Druck gibt es bei der Solardachpark München. Für diese Anlage haben sich einige Geldgeber die Zinszahlung 2017 vor Gericht erstritten.

Eine Anlage, die zu den Unternehmen von Erik Tröster gehörte, war die Anlage Stierberg II in Bad Dürrheim, diese befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Autobahnkreuz Bad Dürrheim. Diese wurde mittlerweile verkauft als Teil des Deals, der über die Sarbery Capital lief. Hier bezahlte ein Investor, der namentlich nicht genannt werden wollte, 2,1 Millionen Euro, nach Angaben des Sarbery-Capital-Geschäftsführer Jan Rietzschel ein eher hoher Preis. Unbestätigten Angaben zufolge soll dieser Handel jedoch aus zwei Gründen schwierig gewesen sein. Zum einen soll es an einer der Gläubigerbanken, zum anderen an der Verzögerungstaktik von Erik Tröster gelegen haben. Hier rechne man aber mit einer Auszahlung von fehlender Verzinsung noch in diesem Sommer.