Graffiti: Unbekannter Täter sprüht "187" an Hauswände

VS-Schwenningen. In den vergangenen Tagen ist der Polizei im Stadtbezirk Schwenningen in mehreren Fällen von Sachbeschädigung immer wieder eine Zahl aufgefallen: 187. Bereits an drei Hauswänden tauchte die Zahl innerhalb von zwei Tagen auf. Mit schwarzer Farbe aufgesprüht.

Doch was bedeutet die Zahlenkombination? Ganz sicher ist sich die Polizei nicht, wie Dieter Popp, Sprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mitteilt. "Wir haben die Vermutung, dass es einen Bezug zur Gothic-Szene gibt."

Der Zahlencode alleine könnte mehrere Bedeutungen haben. Ein Polizeifunkcode aus den USA, oder ein Paragraph. Allerdings steht die Zahl in nahezu allen Fällen in Kombination mit dem Wort "Tommy". Und in diesem Zusammenhang ist die Bedeutung ziemlich eindeutig der Musikszene zuzuordnen.

Tommy Lee Sparta ist ein jamaikanischer Musiker, der jüngst mit der Rapper-Crew aus Hamburg "187 Straßenbande" in Verbindung gebracht wurde.

Während der Zahlencode am Dienstag an einer Hauswand in der Sturmbühlstraße gesehen wurde (wir berichteten), sind die zwei jüngsten Fälle beide am Mittwochabend gemeldet worden. Laut Angaben der Polizei standen sowohl die 187, als auch der Name Tommy auf einer Garagenwand an der Ecke Hans-Holbein-Weg und Albrecht-Dürer-Weg sowie am selbem Abend in der Lessingstraße.

Am ersten Tatort konnte eine Anwohnerin den mutmaßlichen Täter sehen. Dieser ist laut ihrer Beschreibung etwa 20 bis 25 Jahre jung, circa 1,70 Meter groß und schlank. Der Verdächtige war zur Tatzeit vollständig dunkel bekleidet, trug eine Strickmütze und darüber eine Kapuze.

Laut Dieter Popp handelt es sich bei Graffitis um Sachbeschädigungen, die insbesondere Privatpersonen teuer zu stehen kommen, wenn sie die Farbschmierereien entfernen lassen müssen. Weitere Hinweise an das Polizeirevier, Telefon: 07720/85 000.