Han’s Klaffl gastiert mit Klavier und Kontrabass am 27. April in Villingen. Foto: Zeidler Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: Best of des Schulalltags

VS-Villingen. Schubert hat Liederzyklen geschrieben, zum Beispiel "Die Winterreifen", "Die Frauenstimme zwischen Sopran und Alt heißt irgendwas mit Spezi", "Im Auto ist es so gemütlich wie in der Oper", "Beethoven war freischaffender Künstler. Er war nicht mehr abhängig von Mätressen!". Han’s Klaffl hat während seiner 40 Jahre als Musiklehrer viele solcher Stilblüten gesammelt. Nun geht er in seinem kabarettistischen Soloprogramm über Lehrer, Schüler und Eltern den weitverbreiteten Klischees über die Zunft der Pädagogen auf den Grund.

Am Freitag, 27. April, gibt es um 20 Uhr ein amüsantes Best of seiner "40 Jahre Ferien". Han’s Klaffl gründete bereits als Referendar mit Schülern eine Kabarettgruppe und trat auch als Lehrer regelmäßig auf, unter anderem als Mitglied der Gruppen "Ernst-Mach-Dampf" und "I Machiosi", die er bis 2002 leitete. Daneben verfasste er Musikbücher und schrieb für den Bayerischen Rundfunk zahlreiche Musiksendungen. Inzwischen ist er pensioniert und kann sich ganz seinem erfolgreichen Kabarettprogramm widmen.

Als "Oberstudienrat K." deckt Han’s Klaffl, der das "Deppenapostroph" in seinen Künstlernamen integriert hat, schonungslos auf, was wirklich hinter den verschlossenen Türen des Lehrerzimmers geschieht. Mit Klavier und Kontrabass hält er eine Doppelstunde Frontalunterricht, die nicht nur Pädagogen und Schüler amüsiert.

Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), telefonisch unter 07721/82 25 25, per E-Mail tickets@villingen-schwenningen.de und unter http://tickets.vibus.de.