Polizeioberkommissar Bernhard Weißhaar beantwortet am Dienstag, 21. November, in einem Vortrag alle Fragen rund um das Thema Einbruchsschutz. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Polizeioberkommissar Bernhard Weißhaar erklärt Sicherheitstechniken

Wie kann ich meine eigenen vier Wände gegen Einbruch absichern? Und welche Methoden wenden Einbrecher an? Diese und viele weitere Fragen werden bei einem Vortrag am 21. November im Druckzentrum von Polizeioberkommissar Bernhard Weißhaar beantwortet.

Villingen-Schwenningen. In dem exklusiven Vortrag für die Abonnenten des Schwarzwälder Boten am Dienstag, 21. November von 19.30 bis 21 Uhr im Druckzentrum in Villingen-Schwenningen steht der Schutz für die eigenen vier Wände im Fokus – und zwar pünktlich zur dunklen Jahreszeit, in der die Einbrecher besonders aktiv sind.

Polizeioberkommissar Bernhard Weißhaar möchte dabei auch mit Mythen aufräumen und die dramatischen Folgen eines Einbruchs aufzeigen. "Opfer können nachts nicht mehr schlafen oder haben Essstörungen – die psychischen Folgen sind daher oftmals gravierender als der entstandene Sachschaden", berichtet Weißhaar aus seiner Erfahrung mit Einbruchsopfern.

Für ihn steht deshalb der mechanische Schutz im Vordergrund: "Die Täter dürfen gar nicht erst in die eigenen vier Wände gelangen." Pilzzapfen und entsprechende Beschläge würden dabei einbruchshemmend beim Aufhebeln von Fenstern wirken. "Unerlässlich ist bei den Fenstern im Erdgeschoss zudem ein abschließbarer Griff", so Weißhaar. Dieser würde gegen Fensterbohren, Glasstechen oder Einwerfen der Scheibe helfen.

Beim Blick auf eine einbruchshemmende Tür komme es vor allem auf eine Dreifachverriegelung, eine Abdeckung des Schließzylinders (gegen dessen Abdrehen) sowie eine Sicherung der Scharnierseite an.

Bei dem kostenlosen Vortrag möchte der Oberkommissar nicht nur auf die Absicherung von Haus und Wohnung eingehen, sondern ebenso über die private und betriebliche Sicherheit und die Methoden von Einbrechern berichten. Veranstaltungen wie diese würden für eine höhere Sensibilität sorgen und auch vor Augen führen, dass noch immer viele Wohnungen und Häuser unzureichend gesichert sind. Weißhaar: "Es hilft, wenn man die Sicherungstechnik selber sieht oder die Interessierten ein Fenster aufhebeln lässt."

Grundsätzlich nimmt er seit den vergangenen fünf Jahren ein höheres Bewusstsein und die Bereitschaft, etwas für den Einbruchsschutz zu investieren, wahr. Da die Fallzahlen aufgrund der erfolgreichen Ermittlungsarbeit der Polizei rückläufig seien, wäre bei den Wohnungs- und Hausbesitzern derzeit der Leidensdruck allerdings nicht so groß. "Die Einbruchswellen kommen aber wieder, das ist alles nur eine Frage der Zeit", wird Weißhaar deutlich. Umso wichtiger sei es deshalb, sich beraten zu lassen und für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Weitere Informationen: Der exklusive Vortrag für die Abonnenten des Schwarzwälder Boten findet am Dienstag, 21. November 2017 von 19.30 bis 21 Uhr im Druckzentrum in Villingen-Schwenningen (Auf Herdenen 44) statt. Es gibt noch Plätze für Kurzentschlossene.