Mit brachialer Gewalt in Schwenninger Bäckerei eingedrungen. Polizei nimmt 31-Jährigen noch am Tatort fest.

VS-Schwenningen - Bei einem Einbruch in einer Bäckerei in der Rottweiler Straße haben  Beamte  des Polizeireviers Schwenningen am Montagabend einen 31-jährigen Mann festgenommen. Sein Komplize konnte trotz einer groß angelegten Fahndung fliehen – die Polizei sucht Zeugen.

Besuchern der Bäckereifiliale Krachenfels in der Rottweiler Straße   konnte am frühen Dienstagnachmittag im Grunde nichts Außergewöhnliches   auffallen. Das Geschäft hatte ganz normal geöffnet und nichts im Besucherraum  deutete darauf hin, dass sich nur wenige Stunden zuvor noch ein Großaufgebot der Polizei vor Ort befunden hatte.

Von Nachbar verständigt

Diese verständigte ein Anwohner aus der Nachbarschaft am Abend zuvor gegen 22.40 Uhr – er hatte beobachtet, wie Unbekannte in die Bäckerei eingebrochen waren. Mit mehreren Streifen rückten die Ordnungshüter  an den Tatort aus, wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Polizei und der Staatsanwaltschaft Konstanz heißt. Als die Beamten am Einsatzort ankamen, seien sie von zwei Personen erkannt worden. Diese ergriffen daraufhin die Flucht, heißt es weiter.
Die Beamten konnten einen 31-Jährigen nach kurzer Verfolgung festnehmen. Der zweite Täter konnte trotz sofort eingeleiteter Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, entkommen.
Um  den Unbekannten zu ermitteln, liege nun vor allem das Befragen des festgenommenen Mannes im Vordergrund, erklärt Dieter Popp, Pressesprecher der Polizei. Zudem hoffen die Beamten auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. »Um 22.40 Uhr sind noch viele Personen zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs«, so Popp.

Mit brachialer Gewalt

Nach bisherigen Ermittlungen stemmten die beiden Männer die Eingangstür der Bäckerei auf, öffneten im Gebäude mit brachialer Gewalt einen Tresor und entwendeten Bargeld von mehreren tausend Euro. »Hier sieht es normal aus, im hinteren Bereich beim Tresor sieht das noch anders aus«, beschrieb eine Filialmitarbeiterin am Dienstag.

Das Bargeld konnte bei der festgenommenen Person sichergestellt werden. Gegen den aus Moldawien stammenden Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Konstanz hat gegen den 31-jährigen Beschuldigten einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls beim zuständigen Amtsgericht beantragt. Zeugenhinweise zu der Tat nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8 50 00, entgegen.