Tattoos und Piercings liegen voll im Trend

Von Ian Kieninger

u Im vergangenen Jahrhundert noch als Schmuck von Hinterwäldlern verschrien, gehören Tattoos und Piercings inzwischen zur Normalität.

Joschy betreibt in der Villinger Färberstraße einen Tattooladen. Zu seinen Kunden zählen Menschen aller Altersklassen. Der älteste sei 74 Jahre alt gewesen, erzählt er.

Früher seien die Leute in den Laden gekommen und hätten sich in einem Ordner ein Motiv ausgesucht. Das sei heute nicht mehr so. Das bestätigt auch eine Kundin, die sich gerade im Laden befindet und erzählt, dass sie sich spontan für ein Tattoo entschieden habe und offen sei für verschiedene Motive.

Einen Trend in eine bestimmte Richtung gebe es nicht, da die Motivwünsche sehr individuell seien, erläutert Joschy.

Auch Piercings sind ein beliebter Körperschmuck. Zu den begehrtesten Piercings zählen Tunnels und Ohrstecker sowie Schmuck an der Unterlippe.