Der Gospelchor Voices of Joy begeistert beim Auftritt im Gemeindesaal. Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Jubiläumskonzert des Gospelchors Voices of Joy

VS-Schwenningen. Ein wahres Feuerwerk der Glaubensfreude hat der Gospelchor Voices of Joy mit seinen Spirituals am Samstagabend im voll besetzten Gemeindesaal der Liebenzeller Gemeinschaft Schwenningen abgebrannt. Der auch weit über die Doppelstadt hinaus bekannte Chor feiert sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltete er sein Jubiläumsjahr-Abschlusskonzert im Liebenzeller Gemeindezentrum in der Jahnstraße.

In ihrem über zweistündigen Konzert begeisterten die "Stimmen der Freude" die mehr als dreihundert Zuhörer mit 20 Songs, darunter bekannte Traditionals wie "Joshua fit the battle of Jericho", "Hallelujah, Salvation and Glory". Zu hören waren aber auch modernere Titel wie "Happy are the people", ein besonderer Ohrenschmaus zum Mitklatschen und -tanzen, bei dem die Begeisterung des Chores sich auf das Publikum übertrug und es förmlich mitriss, sowie das besonders ausdrucksstark vorgetragene "Holy is the lamb", nach dem im Saal eine so andächtige Stille eintrat, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören.

Umrahmt wurde das Konzert von einer Diashow zwischen den einzelnen Liedblöcken mit Bildern aus der 20-jährigen, bewegten Geschichte des Gospelchors, unter anderem von Probenwochenenden, Konzerten und außergewöhnlichen Ereignissen.

Spätestens beim beeindruckenden "Agnus Dei" hielt es einen Teil der Gäste nicht mehr auf den Stühlen. Als letzte, vom Publikum herbeigeklatschte Zugabe, sangen Voices of Joy zum Abschluss ihr bekanntes "Give us peace" – der krönende, feierliche Höhepunkt eines rundum glanzvollen Jubiläumskonzerts.

Der inzwischen mehr als 30 Sänger umfassende Chor bildete sich aus einem zwanglosen Zusammenschluss von Gospel-Begeisterten in der Villinger Pauluskirche und wurde im Jahr 1998 als Verein eingetragen. Seither veranstaltet er jedes Jahr regelmäßig Konzerte im gesamten Landkreis und darüber hinaus. Auftritte hatte der beliebte Gospelchor auch bei den Gospel-Kirchentagen, zuletzt dieses Jahr in Karlsruhe.

Besonders beliebt sind die meist ausverkauften Benefizkonzerte zugunsten karitativer Einrichtungen wie in der Benediktinerkirche in Villingen im November, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde.