Foto: Marc Eich

Nachbarin befürchtet Alarm des Rauchwarnmelders. Feuerwehr kann schnell Entwarnung geben.

VS-Tannheim - Ausgerechnet der Digitale Meldeempfänger eines DRK-Helfers hat am Donnerstagnachmittag einen Brandalarm ausgelöst.

Kleine Ursache, große Wirkung: So lässt sich ein Einsatz zusammenfassen, der am Donnerstag gegen 14.30 Uhr für Aufsehen sorgte. Eine Nachbarin hatte in einem Mehrfamilienhaus in der Wolterdinger Straße einen lauten und dauerhaften Piepton in einer Wohnung wahrgenommen und befürchtet, es würde sich dabei um einen ausgelösten Rauchwarnmelder handeln. Die Frau rief deshalb richtigerweise den Notruf.

Daraufhin eilten die Feuerwehrabteilungen Tannheim, Pfaffenweiler, Herzogenweiler und Villingen mit zahlreichen Fahrzeugen – unter anderem zwei Drehleitern – das DRK und die Polizei an die Einsatzstelle.

Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. In der Wohnung hatte lediglich der Meldeempfänger eines DRK-Helfers, den er beim Gang zur Arbeit Zuhause vergessen hatte, ausgelöst. So konnten die Einsatzkräfte schnell wieder abrücken.