Thomas Moser (links) und Michael Schopfer spielen beim Tipp-Kick im Stadion um den Sieg oder die Niederlage der eigenen Heimatstadt. Moderatorin Anna Lena Dörr entscheidet über den Ausgang. Foto: Krämer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fernsehen: SWR zeigt nicht nur die Rivalität zwischen der Doppelstadt, sondern auch das Schöne

Es ist ein warmer Oktobertag, als der SWR am Dienstag eine Sequenz seiner Doku-Reihe "Expedition in die Heimat" dreht.

VS-Villingen. Im Fokus steht Villingen-Schwenningen mit ihren Protagonisten Thomas Moser und Michael Schopfer, welche beide in der Comedy-Szene der Doppelstadt bekannt sind.

Obwohl Villingen und Schwenningen nun schon seit Jahrzehnten vereint existieren, werde immer noch darum gestritten, welches denn nun die bessere Stadt hätte. Privat seien sie aber Freunde, verrät Thomas Moser.

"Wir wollen den Streit zwischen Villingen und Schwenningen nicht weiter vertiefen, aber es gehört auch irgendwie dazu", verrät Jochen Schmid, der beim SWR für die regionale Unterhaltung zuständig ist. Und wer könnte das besser verkörpern als die beiden Komödianten Thomas Moser und Michael Schopfer? Durch einen Tipp sei er auf die beiden gekommen und hatte sich direkt bei ihnen gemeldet, und diese haben zugesagt.

Mit Humor und gespielter Rivalität drehen die beiden eine kurze Sequenz in der 45-minütigen Dokumentation. Außerdem führen Moser und Schopfer den SWR durch ihre Heimatstädte, und auch dort bleibt der Spaß nicht aus.

"Uns ist es auch wichtig, das Schöne der Doppelstadt zu zeigen. Zum Beispiel die tolle Natur", so Jochen Schmid.

Der Drehtag am Dienstag sei vor allem aber eine Überleitung zu dem nächsten Thema: Die Firma Tipp-Kick. Aber auch welche Stadt nun die bessere ist, soll durch den "sportlichen" Wettkampf ausgetragen werden. Welche das wohl sein wird, können die Zuschauer am Freitag, 17. November, 20.15 Uhr, im SWR-Fernsehen sehen.