Foto: Michael Kienzler

Band gibt Exklusiv-Konzert in Villingen-Schwenningen. 150 Fans erleben ihre Lieblinge hautnah.

Villingen-Schwenningen - "Klasse, spitze, genial" – restlos begeistert waren 150 glückliche Schwarzwälder- Bote-Leser aus dem gesamten Verbreitungsgebiet, die am Samstagvormittag beim Hautnah-Konzert mit den "Dorfrockern" im Druckzentrum in      Villingen-Schwenningen Party pur machen durften.

Nicht nur das. Zusätzlich haben die Abonnenten das Privileg, als Erste die Titel der brandneuen CD "Dorfkind und stolz drauf" zu hören. Lange vor Konzertbeginn tauchen die ersten Gewinner bei der Abo-Bonus-Aktion auf. Sie kommen von Calw, St. Georgen oder Winterlingen angereist, um "ihre Jungs" live zu sehen. Nach und nach füllt sich der Vorraum mit den Fans, einige standesgemäß in Lederhose und kariertem Hemd, viele Frauen und Mädels im schicken Dirndl und die eingefleischten Fans im Dorf-Rocker-T-Shirt auf denen "Ich finde Lederhosen sexy ..." steht.

Kurz vor 11 Uhr dürfen alle in den Raum, die Plätze direkt an der Bühne sind heiß begehrt. "Normalerweise werden im Druckzentrum wochentags Zeitungen produziert, heute haben wir hier einen Event mit Wohnzimmer-Atmosphäre", begrüßt Verlagsmarketingleiter Timo Fasching die Gäste. Schlag 11 Uhr: Während andere einkaufen oder Kehrwoche machen, lassen die Dorfrocker-Fans das Druckzentrum erstmals beben, als die Brüder Tobias, Markus und Philipp samt Band auf die Bühne kommen. Mit der "Lutzzzzi" fetzt die Band gleich richtig los, und die erste La-Ola-Welle schwappt durchs Druckzentrum. Der Funke springt vom ersten Ton an über.

Die Mischung des Publikums vor der Bühne könnte bunter nicht sein: Kinder, Jugendliche, Erwachsene und auch das reifere Semester lassen sich nicht zweimal bitten und rocken den Raum. "Wir freuen uns wie d’ Sau, das ist eine neue Erfahrung für uns hier", ruft Tobias den Fans zu.

"Wo sind die Badner? Wo sind die Schwaben?" fragt Leadsänger Tobias. "Hiiiiiiiiiiiiier", schallt es zurück. Die Schwaben sind stimmlich zwar in der Überzahl, doch schon beim nächsten Song feiern alle wieder gemeinsam, egal woher. Es geht Schlag auf Schlag: "Schnitzel", "Auf das Leben", "Freibierotto" oder "Drei rote Rosen". Auf der Bühne gibt die Band alles, im Saal singen, schunkeln, klatschen und johlen die Fans.

Für zwei kleine Jungs wird das Konzert lange in Erinnerung bleiben. Frontmann Tobias holt David und Phil auf die Bühne, und gemeinsam singen und tanzen sie zum Fliegerlied. Kein Halten mehr gibt es für 150 "Dorfkinder" vor der Bühne bei den Erfolgshits "Vogelbeerbaum" und "Dorfkind".

Nach eineinhalb Stunden und zwei Zugaben ist noch lange nicht Schluss: Im Foyer holen sich die Fans Autogramme, und die Bandmitglieder lächeln für jede Menge Erinnerungsfotos. "Für mich ist ein Traum wahr geworden, seit Jahren will ich die Dorfrocker live sehen, heute hat es geklappt", kann Helga Kammerer aus Bösingen ihr Glück kaum fassen.

"Es war richtig gut, die Location ist viel cooler als sonst, weil man näher dran ist", meinen Stefanie Storz aus Tennenbronn und Maike Pittelkow aus St. Georgen. "Die ganze Aktion war super, die Jungs haben richtig Power, und man merkt dass sie Spaß haben", freuen sich Gabriele und Eckehardt Wienbrandt aus Schwenningen über ein super Konzert. "Des het g’rockt", bringt es Clemens aus Pfalzgrafenweiler auf den Punkt. Und auch den Musikern hat es gefallen: "Das war sehr geil für diese Uhrzeit und eine außergewöhnliche Stimmung, gerne wieder mal."