Foto: Mareike Bloss

Exklusives Hautnah-Konzert der fränkischen Band begeistert 200 Schwabo-Leser. Premiere fürs neue Album.

Villingen-Schwenningen - "Bodenständig" und "natürlich", das sind wohl die meist gebrauchten Worte, die die Fans für "ihre" Dorfrocker am Samstagmorgen benutzten. Das exklusive Hautnah-Konzert der fränkischen Kultband lockte 200 Schwabo-Leser in das Druckzentrum.

Besser hätte der Zeitpunkt der Dorfrocker-Party in VS nicht sein können, war doch erst vergangenen Freitag das brandneue Album der Brüder Tobi, Philipp und Markus frisch erschienen. So sollten nicht nur die neu einstudierten Songs der CD "Holz" etwas Exklusives und Einmaliges für die begeisterten Fans, die aus dem gesamten Schwabo-Verbreitungsgebiet gekommen waren, liefern.

Denn das, worauf sich die Gewinner der Abo-Bonus-Aktion beim "Privat-Konzert" im Schwabo-Druckzentrum am meisten freuten, sei die persönliche Atmosphäre und die Nähe zwischen Band und Fans, wie Julia und Jens Aberle aus Villingendorf erklären. Während das zünftig gekleidete Ehepaar sich zum wiederholten Male von der Dorfrocker-Stimmung mitreißen lässt, darf die vierjährige Tochter Leonie zum ersten Mal mit – ein Konzert um 11 Uhr am Morgen sei der perfekte Zeitpunkt für sie.

Die Freundinnen Lisa Bürkle und Tatjana Brakopp sind aus dem Kreis Calw angereist und lauern bereits eine Stunde vor Konzertbeginn im schicken Dirndl-Dress vor den Türen des Partyraums.

"Wir mögen den Style der Dorfrocker. Und in ihren Texten erkennen wir uns gut wieder, denn wir kommen auch vom Land", meint die 23-jährige Lisa Bürkle.

Ihre Heimat sowie das Landleben sind das, was in den Songtexten der drei Dorfrocker unverkennbar ist und worauf sie am meisten stolz sind: "Wo sind alle die, die wie ich vom Dorf sind?", fragt Sänger Tobi anfangs in die Runde und bekommt eine eindeutige und lautstarke Antwort zurück. Und da ist es natürlich vorhersehbar, dass das gleichnamige Lied "Dorfkind" nicht lange auf sich warten lässt.

Weitere beliebte Gassenhauer wie "Lutzzzi" oder "Vogelbeerbaum" haben Sänger Tobi, Gitarrist Philipp und Akkordeon-Spieler Markus ebenso im Repertoire wie die neuen Songs "Holz" und "Das Bier schmeckt gut" oder die Grill-Hymne "Das Fleisch ist heiß".

Die Fans sind begeistert, sowohl von den unzähligen Stimmungsmacher-Songs, die die Jungs mitsamt ihrer dreiköpfigen Band zum Besten geben, als auch von der Art und Weise, wie sie in das Konzert miteinbezogen werden. Mehrere La-Ola-Wellen, eine gemeinsame Polonaise durch den gesamten Raum machen aus dem rund anderthalbstündigen Konzert eine zünftige Dorfrocker-Party.

Selbstverständlich lassen es sich die drei Brüder auch nicht nehmen, im Anschluss eine ausführliche Autogrammstunde zu geben und sich mit ihren Fans ablichten zu lassen.

"Ich bin hin und weg. Die ganze Veranstaltung war einmalig", sagt Anna Karlstein aus Altensteig, und fügt lächelnd hinzu: "Die Dorfrocker sind wirklich zum Dahinschmelzen."