Das Jugendball-Team freut sich auf die sechste Auflage der kultigen Veranstaltung am morgigen Samstag im Villinger Münsterzentrum. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Morgen sechster Jugendball im Münsterzentrum

VS-Villingen. Es ist wieder so weit. Am morgigen Samstag findet wieder der Jugendball für alle Junggebliebenen, alle Tänzer und alle Liebhaber der Musik aus den 70er-Jahren statt. Sie dürfen sich auf eine neue Auflage der zwischenzeitlich kultig gewordenen Veranstaltung freuen.

Zum sechsten Mal erwartet das Team des Jugendball-Vereins die Freunde der Rock-, Soul- und Beatmusik, die an diesem Abend wieder voll auf ihre Kosten kommen. Es wird wieder getanzt, mitgesungen und man trifft Gleichgesinnte und Freunde

Der Jugendball fand erstmals im Jahr 2008 auf Initiative von Stadtrat und Vereinsvorsitzendem Jörg Biermann statt. Er wollte die Veranstaltung als Hommage an die Jugendbälle in der alten Tonhalle in Villingen in den 60er- bis in die 80er-Jahren verstanden wissen. Allerdings ist es keine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche von heute, sondern für diejenigen, die damals in ihrer Jugend die Bälle erlebten, die unter der Regie von Dieter Sirringhaus standen. Die Idee, einen Abend mit Beat- und Rockmusik aus den damaligen Jahren zu veranstalten und den Erlös aus dieser Veranstaltung Kindern und Jugendlichen aus der Stadt zu spenden, begeisterte von Anfang rund 20 Frauen und Männer, die seitdem diese Veranstaltung unterstützen und organisieren. Bislang wurden mehrere Kindergärten, Schulen und deren Fördervereine, das Kinderhospiz VS, ProKids VS und das Kifaz im Jugendhaus Schwenningen finanziell unterstützt. Dank des Engagements des Vereins wurden zwischenzeitlich mehr als 10 000 Euro für einen guten Zweck gespendet. Der Erlös des vorigen Jahres kam der Stiftung ProKids, der Carl-Orff-Schule sowie dem Loretto-Kindergarten zugute.

Der Verein freut sich auf einen großen Besucheransturm am morgigen Samstag im großen Saal des Münsterzentrums. Der Eintritt beträgt vier Euro. Einlass ist ab 19.30 Uhr, Beginn 19.70 Uhr. Für Getränke, kleine Speisen und Musik ist gesorgt.