Die Musiker schleppen die Bühnenpodeste noch ein letztes Mal. Foto: Stadtmusik Foto: Schwarzwälder Bote

Auftritt: Jahreskonzert am Samstag in der Hochschule für Polizei / Karten gibt es im Vorverkauf

VS-Schwenningen. Die Stadtmusik Schwenningen nimmt Abschied von der Halle der Hochschule für Polizei als Veranstaltungsort ihres Jahreskonzertes. Die Neckarhalle wird ab kommendem Jahr das neue Domizil, in dem die Stadtmusik künftig ihre Jahreskonzerte ausrichten wird.

Jahrzehntelang spielte die Stadtmusik in Schwenningens einzigem Konzerthaus, dem Beethovenhaus. Das Orchester wurde jedoch immer größer und die Zahl der Zuhörer auch, sodass das Beethovenhaus zu klein wurde und die Stadtmusik in die Hochschule für Polizei wechselte. Das letzte Konzert im Beethovenhaus fand am 12. April 2003 statt, damals mit Christoph Müller von der Big Band der Bundeswehr als Gastsolisten.

Bereits im Herbst davor, am 9. November 2002, lud die Stadtmusik zusammen mit der Chorgemeinschaft Schwenningen zu einem Galakonzert in die Polizeihochschule ein. Hierbei kam dann der Gedanke, auch die Jahreskonzerte in Zukunft dort zu veranstalten. So fand im April 2004 dann das erste Jahreskonzert in der Hochschule statt.

Die Verantwortlichen der Stadtmusik freuen sich natürlich auf die Neckarhalle, wie sie in einer Pressemitteilung betonen. Schließlich bedeute dies auch, dass der aufwendige Bühnenaufbau und die selbstständige Hallenbestuhlung wegfallen werden. "Das ist schon eine enorme Erleichterung", sagt der Vorsitzende Markus Welte. Auch Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner freut sich: "Es ist schon schön, wenn wir eine Halle haben, in der das Konzerterlebnis besser zur Geltung kommt. Wobei wir es immer geschafft haben, auch in der Sporthalle eine schöne Konzertatmosphäre zu schaffen." Und so transportieren die Stadtmusiker also ein letztes Mal ihre Podeste in die Hochschule für Polizei.

Das Konzert findet am Samstag, 24. März, statt und beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro für Erwachsene oder fünf Euro für Fördermitglieder und Schüler. Vorverkaufsstellen sind die Geschäftsstelle der Stadtmusik Schwenningen, Johannesstraße 53, Telefon 07720/82 23 31, bei allen städtischen Vorverkaufsstellen, bei allen Musikern persönlich sowie im Internet unter www.stadtmusik-schwenningen.de