Hartmut Balmer rückt nach. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Ex-Mitglied kommt anstelle von Kress zurück

VS-Weigheim. Am Dienstag kehrt Hartmut Balmer in den Ortschaftsrat Weigheim zurück. Der Nachrücker folgt auf die langjährige Ortschaftsrätin Gabriele Kress, die aus privaten Gründen ihren Wohnsitz ins benachbarte Trossingen verlegte.

Balmer ist im Ortschaftsrat kein Unbekannter. Er wirkte bereits zwischen 2009 und 2014 im kommunalpolitischen Gremium mit. Für ihn kommt die Ernennung nicht unerwartet. Bereits vor einiger Zeit informierte Ortsvorsteherin Ursula Mosbacher das aktive Mitglied der Turngemeinde und des Ausschusses im Musikverein über eine mögliche Rückkehr. "Ich war auf Anhieb dazu bereit im Gremium wieder mitzuarbeiten", sagt er und sieht in der Kandidatur auch eine gesellschaftliche Verpflichtung. Herausragendes Ereignis während seiner ersten Amtszeit waren die Vorbereitungen der Feierlichkeiten zum 1250. Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung von Weigheim. Auf der Tagesordnung der Sitzung des Ortschaftsrates am Dienstag um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehauses stehen auch die Bilanz der Sturmschäden, deren Behebung und das Reinigungskonzept der Fest- und Sporthalle.