Die Wild-Wings-Spieler beobachten nach dem Finale um den Dolomiten-Cup das Bengalo-Spektakel der Augsburger Fans. Foto: Bauer

Wild Wings ärgern sich über Finalniederlage. Verantwortliche und Spieler haben im Trainingslager wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Die Wild Wings sind seit Montag um sechs Uhr zurück aus Südtirol. Verantwortliche und Spieler bezeichnen die zurückliegende Woche als "sehr wertvollen" Mosaikstein in der Vorbereitung. Gerne hätte man natürlich noch die sehenswerte Dolomiten-Trophäe mitgenommen.

Wichtige Eindrücke. Aber am Ende stand am Sonntagabend in Neumarkt ein 3:1-Finalsieg der Augsburger. "Natürlich hätten wir gerne das Turnier gewonnen, aber vor allem war es für uns gut, dass wir zu diesem Vorbereitungszeitpunkt fast unter Wettbewerbsbedingungen einen starken Gegner hatten. Ein solches Finale ist doch etwas anderes als ein normales Testspiel. Wir haben neue Erkenntnisse aus diesem Spiel gewonnen, die wir nun im Training verarbeiten werden", so Coach Stefan Mair. Die Schwenninger hatten nach nur 35 Sekunden den ersten Treffer kassiert. "Uns ist da ein Stellungsfehler unterlaufen. Das Spiel hat dann gleich eine andere Richtung genommen, als wir es wollten", sah Stefan Mair dann im Mitteldrittel "mehr Spielanteile bei uns. Wir haben es aber insgesamt nicht verstanden, die sicherlich auch manchmal anfällige Defensive der Augsburger mehr zu überwinden."

Keine Grüppchenbildung. Die Schwenninger Mannschaft wächst zusammen. Mair lobt, "dass es keine Grüppchenbildung gibt, dass die Spieler offen aufeinander zu gehen und viel gemeinsam unternehmen. Die Spieler sind sehr diszipliniert und haben auch den Abend beim Brixener Altstadtfest nicht für irgendwelche Kapriolen ausgenutzt. Das ist für mich als Trainer ein gutes Zeichen". Stefan Mair ist überzeugt davon, dass die Mannschaft im Vergleich zum Kader der vergangenen Saison durch einige Führungsspieler mehr "nun reifer geworden ist".

Nur Brown verletzt. Nach einem Cut am Handgelenk muss nur der neue Verteidiger Rob Brown in dieser Woche mit dem Training aussetzen. Die zuletzt angeschlagenen Sean O’Connor und Ryan Ramsay sind nach dem gestrigen trainingsfreien Montag ab heute wieder im Mannschaftstraining voll dabei. Der verpflichtete neue Verteidiger Ryan Caldwell (33) soll am Mittwoch erstmals mittrainieren. "Ryan ist ein sehr erfahrener Verteidiger. Wir sind froh, die entstandene Lücke in der Verteidigung so früh vor Saisonbeginn geschlossen zu haben", betont Wild-Wings-Manager Alexander Jäger.