Erstkommunion: Fünf Pfarreien feiern bald

VS-Villingen (md). Mädchen und Jungen aus der Seelsorgeeinheit Villingen, die in diesem Jahr das Fest der Erstkommunion feiern dürfen, feiern ihrem großen Tag entgegen. In allen fünf zur Seelsorgeeinheit gehörenden Pfarreien sind die Verantwortlichen damit beschäftigt diesen Tag so zu gestalten, dass er in Erinnerung der Kinder verhaftet bleibt. Die Gottesdienste werden speziell auf Kinder ausgerichtet.

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen. In den Pfarreien treffen sich die Kinder in Gruppen und werden von Müttern und Vätern, den sogenannten Tischeltern, unterrichtet. In Gruppen beschäftigen sie sich auf kindgerechte Weise mit wesentlichen Inhalten rund um das Thema "Kommunion". Wiederkehrende Rituale, die zum Verstehen liturgischen Handelns führen, biblische Geschichten, Stille-Erfahrungen, gemeinsames Singen und Beten sind dabei wichtige Elemente. Darüber hinaus gibt es gemeinsame Treffen aller Kommunionkinder, zum Teil mit den Eltern, zu Gottesdiensten im kleinen Kreis oder mit der ganzen Gemeinde. Die Vorbereitung soll Kinder und Eltern tiefer erfahren lassen, was "Kommunion" bedeutet: die Gemeinschaft mit Jesus und untereinander.

Es gab ein Eröffnungstreffen, bei dem sich die Kinder trafen und Gemeinschaft erlebten. Auch Familientage werden angeboten, an welchen die Pfarrgemeinde vorgestellt wird, und nach der Erstkommunion finden oft noch Abschlussfahrten wie zum Beispiel zu einem zentralen Erstkommuniontreffen in der Erzabtei Beuron statt.

Alle Kinder, die die dritte Grundschulklasse besuchen, wurden eingeladen. Im vergangenen Herbst wurden die Eltern zu einem ersten Elternabend eingeladen. Dort wurden sie über die Erstkommunionvorbereitung informiert und konnten entscheiden, ob sie diesen Weg mit ihrem Kind gehen möchten.

Gemeindereferentin Petra Drewanz ist verantwortlich für die Erstkommunionvorbereitung der Seelsorgeeinheit Villingen. An mehreren Montagabenden trafen sich alle Erstkommunionkinder aus der Seelsorgeeinheit in der Villinger Benediktinerkirche zum zentralen Gottesdienst. Zuletzt ging es dabei um die Auferweckung des Lazarus und die Auferstehung von den Toten. Immer wiederkehrende Lieder und Abläufe aus dem Gottesdienst werden geübt. Auch in den Kar- und Ostertagen finden speziell auf die Erstkommunikanten zugeschnittene Gottesdienste statt.

Erstkommuniongottesdienste werden gefeiert am Sonntag, 23. April: Münster Unserer Lieben Frau um 9.30 Uhr, St. Fidelis um 10.30 Uhr und in St. Bruder Klaus um 10.30 Uhr. Sowie am Samstag, 29. April, um 10 Uhr in St. Konrad Rietheim und am Sonntag, 30. April, um 10.30 Uhr in St. Konrad Villingen sowie um 9.30 Uhr in Heilig Kreuz. Jeweils am Abend des Erstkommuniontages finden um 18 uhr Dankgottesdienste der Erstkommunikanten statt.