Als wir dann in der Luft sind, darf ich auch einmal das Steuer übernehmen und das Flugzeug fliegen. Foto: Schwarzwälder Bote

Es geht hoch hinaus über Rottweil bis nach Oberndorf / Bei den Sportfliegern Schwenningen darf ich sogar selbst einmal das Flugzeug steuern

"Come fly with me, let’s fly, let’s fly away" – Frank Sinitras Klassiker schwirrt mir durch den Kopf, als ich mich auf den Weg zum Flugplatz Schwenningen mache. Eigentlich leide ich ein wenig unter Flugangst und bin auch schon lange nicht mehr geflogen. Vor allem nicht in einem Flugzeug, das nur 500 Kilogramm wiegt. Aber ich wollte schon immer einmal wissen, wie es ist, mit einem anderen Flugzeug als den typischen Linienflugzeugen durch die Luft zu schweben. Da es sich außerdem perfekt als Thema für die Szene-Seite eignet, wage ich mich also für euch in die Lüfte.

Am Flugplatz Schwenningen angekommen, treffe ich Frank Würthner. Er ist der Vorsitzende der Abteilung Motorflug bei der Sportfliegergruppe Schwenningen und hat mir im Vorfeld angeboten, zusammen eine Runde zu fliegen.

"Das Wichtigste vor dem Fliegen sind die Checks", erklärt er mir. Davon gibt es zum Glück einige – sämtliche Systeme werden vor dem Start auf ihre Funktionalität überprüft. In der Luft darf schließlich nichts schiefgehen. Fliegen ist eigentlich eine sehr sichere Angelegenheit, versichert mir der erfahrene Pilot: "Unfälle passieren in der Regel nur dann, wenn sich Piloten überschätzen und beispielsweise bei schlechten Wetter fliegen."

Glücklicherweise herrscht an diesem Tag traumhafter Sonnenschein. Es geht also los. Der Motor des Flugzeuges ist sehr laut, sodass wir über Headsets kommunizieren. Der Start erinnert sehr an den von kommerziellen Flugzeugen. Erst als wir in der Luft sind, spürt man jede Windböe. Ein bisschen mulmig ist mir im ersten Moment schon. "Das ist noch gar nichts, das ist vollkommen normal", beruhigt mich Würthner.

Als Flugziel wählen wir Oberndorf – mein derzeitiges Zuhause. In nicht einmal 15 Minuten sind wir dort. Auf dem Weg dorthin erkennt man die Schönheit, die das Fliegen ausmacht: Die Welt von oben zu sehen, bietet eine traumhafte Aussicht. Nachdem er mir alles erklärt hat, darf ich sogar selbst einmal das Steuer übernehmen. Es ist leichter als gedacht, das Flugzeug reagiert allerdings schon bei den kleinsten Bewegungen am Steuerknüppel. Nach nur 30 Minuten ist der Spaß auch schon vorbei, und wir landen wieder sanft in Schwenningen. Insgesamt ein unvergleichbares Erlebnis, das jeder einmal ausprobieren sollte.