Das Innenhof-Festival kann kommen, die Helfer stecken in den letzten Vorbereitungen. Genügend Brennholz fürs gemütliche Lagerfeuer steht bereit, falls die spätsommerlichen Abende doch kühler ausfallen sollten. Foto: Zieglwalner Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Letzte Aufbauarbeiten im Innenhof / Wettervorhersage kündigt eine Woche ohne Regen an

Die einen kehren im Regen den Hof, andere bauen Thekenelemente zusammen oder bauen die Bar auf: Die letzten Vorbereitungen für das Villinger Innenhof-Festival laufen auf Hochtouren. Mit dem Auftritt des Duos "Carrousel" fällt morgen, Freitag, 23. August, der Startschuss für die 31. Runde.

VS-Villingen. Die drei Abende vor dem ersten Konzert nutzen die Helfer vom Rock- und dem Folk-Club, dem Kommunalen Kino Guckloch, dem Jugend- und Kulturzentrum K3 sowie dem Çaba Kulturverein, den Hof für den großen Ansturm zu richten. Da heißt es beispielsweise, Tische und Bänke aufzustellen, die Kühlschränke anzuschließen und nach der Getränkelieferung auch zu bestücken.

Jede Menge zu tun also für das Festivalteam. Jeder, der Zeit hat, kommt für einige Stunden oder den ganzen Abend beim Jugendhaus vorbei. Da wird gehämmert und gewerkelt. "Eigentlich ist alles Routine", stellt Festivalsprecher Richard Hehn fest. Aber an diesem Abend fehlen einige Elemente der Theke für den Essensstand des Çaba Kulturvereins, die nach Monaten im Lager nicht mehr auffindbar sind. Doch Hehn nimmt’s gelassen. "Jedes Jahr gibt es irgendeine Überraschung", sagt er lachend und ist zuversichtlich, dass bis Freitagabend alles an Ort und Stelle ist. Bleibt nach der Installation der Technik und der Lichtanlage doch noch der Donnerstag, um sich um Details zu kümmern, bis am Freitag der erste Besucheransturm zu bewältigen ist.

Rechnet Hehn doch gleich zum Auftakt mit großem Andrang. Im Vorverkauf habe die Nachfrage nach den Karten für das Wiedersehen mit "Carrousel" zuletzt angezogen, ebenso wie für den Auftritt des Comedians Tan Caglar. Am meisten gefragt sei bisher die Show der David-Bowie-Tribut-Band "Heroes". Da könne es sogar sein, dass das Konzert in wenigen Tagen ausverkauft ist – zunächst. Denn wenn die Musiker bei gutem Wetter im Hof spielen können und nicht in die Scheuer ausweichen müssen, sind weitere 250 Karten an der Abendkasse erhältlich.

Die Schauer bei den Vorbereitungen stören die Helfer indes wenig. Ausgerüstet mit Jacken und Kapuzen lassen sie sich ihre gute Laune nicht verderben. "Regen beim Aufbau ist toll, wenn ab Freitag schönes Wetter ist", hat Brigitta Schäfer den passenden Wetterspruch parat. Und die Vorhersage für die nächsten Tage scheint ihr Recht zu geben: Bis in die nächste Woche hinein ist von sommerlichen Temperaturen und trockener Witterung die Rede – das Innenhof-Festival kann also kommen.

Weitere Informationen: www.innenhof-festival.de