Ein halbes Jahrhundert zusammen: Kurt und Irmgard Weiß feiern am Freitag ihre Goldene Hochzeit. Foto: Eisele Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Kurt und Irmgard Weiß feiern am Freitag ihre Goldene Hochzeit in der St. Ulrichs Kirche

VS-Obereschach . Am morgigen Freitag können Irmgard und Kurt Weiß in der Neuhauser Straße 17 im Stadtbezirk Obereschach ihre Goldene Hochzeit feiern. "Die Familie hat in unserem Leben immer eine große Rolle gespielt", so Irmgard Weiß. Zum engsten Familienkreis gehören neben zwei Söhnen und einer Tochter mit ihren Ehepartnern auch sechs Enkelkinder. Sie alle kommen morgen zusammen, um ihren Eltern und Großeltern zum Ehrentag zu gratulieren.

Irmgard und Kurt Weiß haben sich vor 50 Jahren am 16. August 1969 in der Wallfahrtskirche Maria in der Tanne in Triberg das Ja-Wort gegeben. Beide sind seit jeher mit dem Ort eng verbunden. Als Mitglieder in verschiedenen örtlichen Vereinen haben sie stets ein gutes Miteinander und die Geselligkeit gepflegt. Irmgard Weiß hat sich mit Herzblut um die Erziehung der gemeinsamen Kinder gekümmert. Für die Enkelkinder ist sie auch heute noch eine liebevolle und kreative Oma, mit der es immer viel zu erleben gibt.

Nicht wegzudenken ist ihr Mann Kurt im gesellschaftlichen und politischen Leben seiner Heimatgemeinde. Vor kurzem wurde der jetzt 71-jährige für 40-jährige kommunale Tätigkeit im Ortschaftsrat und für 25 Jahre stellvertretender Ortsvorsteher gewürdigt. Seit nunmehr acht Legislaturperioden setzt er sich im Ortschaftsrat für die Belange der Obereschacher Bürger ein. Als Ehrenvorsitzender des SV Obereschach, als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins "Freunde des SV Obereschach" und Ehrenmitglied der Musik- und Trachtenkapelle, sowie des Männergesangvereins "Frohsinn", aber auch als lokaler Berichterstatter ist er bei den Vereinen ein immer gern gesehener Gast.

Ihr gemeinsames Engagement galt vor allem der Partnerschaft mit der Pfarrgemeinde und dem Hospital in Dareda und mit Schwester Gaspara Kashamba in Korogwe in Tanzania, sowie der noch heute freundschaftlichen Beziehung zur Partnerstadt Savona in Italien. Wenn dann noch Zeit übrig bleibt, kümmern sie sich um ihren großen Garten, oder unternehmen gerne eine Fahrradtour. Die Feier zur Goldenen Hochzeit beginnt morgen mit einem Dankgottesdienst in der St. Ulrichs Kirche und einem Sektempfang vor dem Vereinshaus "Alte Schule", zu denen alle Mitbürger eingeladen sind. Danach werden die beiden diesen besonderen Tag im Kreise der Familie genießen.

Für die kommenden Jahre haben sich beide vor allem eine Sache vorgenommen: "Gemeinsam gesund zu bleiben und unsere Enkel noch viele Jahre zu begleiten ist unser größter Wunsch", so die Jubilare.