Jetzt geht es endlich los: Der ­Villinger Aldo Berti startet am Sonntag, um dbarfuß ins Guinessbuch der Weltrekorde zu gelangen. Foto: Spitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Weltrekordversuch: Der Villinger Aldo Berti startet am Sonntag / Sein Ziel: 2100 Kilometer in 86 Tagen

Der Countdown läuft. Am Sonntag bricht der Villinger Aldo Berti auf blanken Sohlen auf, um den Weltrekord im Barfußlaufen zu brechen.

VS-Villingen. Seine Fußsohlen sind bereit. Wo andere eine zarte, rosige Haut oder im ungünstigen Fall unebene Hornhaut haben, hat Aldo Berti eine Ledersohle. Sie gibt Zeugnis darüber, was der Villinger in den vergangenen Monaten getan hat: Barfußlaufen, wann immer und wo immer möglich. Jetzt jedoch werden sie ihn besonders weit und lange tragen müssen: Aldo Berti will in 86 Tagen über 2100 Kilometer zu Fuß durch Deutschland und die Schweiz gehen.

Wenn er es schafft, wird er ins Guinnessbuch der Weltrekorde gelaufen sein, denn dort steht aktuell der 23-jährige Ire Eamon Keavenen als Rekordhalter, der in 104 Tagen barfuß 2080 Kilometer um Irland herum zurücklegte.

53-Jähriger seinem Wohnort Villingen treu verbunden

Obgleich der 53-jährige Aldo Berti seinem Wohnort Villingen treu verbunden ist, hier lebt und als Coach und Therapeut sein Büro betreibt, ist die Doppelstadt nicht der Startschuss für seine Mammuttour. Auf der Insel Rügen wird er starten, genauer: am Hotel Sassnitz in der Seestraße 1 gegen 10 Uhr am Sonntagmorgen.

Die Tour ist bereits als Barfußweltrekord-Charity-Pilgertour für das Weltrekordbuch angemeldet worden. Der Weg führt barfuß durch Deutschland und die Schweiz. Rostock, Wismar, Lübeck, Hamburg, Bremen, Osnabrück, Dortmund, Köln, Bonn, Koblenz, Bacharach, Frankfurt, Fulda, Würzburg, Ulm, Konstanz, Zürich und Einsiedeln, liegen auf dem Weg. In letzterem wird er bei planmäßiger Rekordreise am 20. August gegen 11 Uhr auf dem Klosterplatz ankommen.

Und was hat es mit dem Benefizcharakter all dessen auf sich? Aldo Berti sammelt auf seiner Tour Spenden für drei Kinderhilfsprojekte in Deutschland. Bei Erwerb einer Tagespatenschaft, trägt der Tour-Tag ihren Namen. Wer Lust hat kann den Barfüßigen auch ein Stückchen auf seinen Etappen begleiten.

Weitere Informationen: Eine Übersicht über das gesamte Projekt und wie sie Aldo Berti unterstützen können den Weltrekord nach Deutschland zu holen, finden sie unter: www.aldo-berti.de oder www.barfussweltrekord.aldo-berti.de