Kleine Künstler ganz groß: Die Kinder des Kindergartens Wilhelmspflege wollen am 29. November nicht nur ihren Eltern zeigen, wie kreativ sie in den vergangenen Wochen waren. Grußkarten und Marmelade sind bereits fertig. Foto: Bienger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten Wilhelmspflege stellt aus

Von Alicja Bienger

VS-Schwenningen. Rot, blau, grün, gelb: Richtig bunt treiben’s die Kinder des Kindergartens Wilhelmspflege in den vergangenen Tagen. Überall hängen kleine Kunstwerke auf Papier, Tapete oder Leinwand, mit verschiedenen Techniken wie Pinsel, Fingern oder Besteck aufgetragen. Man sieht: Hier haben sich die Nachwuchs-Künstler einmal so richtig kreativ ausgetobt.

Damit auch Außenstehende diese Farbenvielfalt bewundern können, entstand die Idee, das Ergebnis der Farbexperimente einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu wurden die Bilder auf Postkarten gedruckt. Die geplanten Kalender seien noch in der Mache, verrät Erzieherin Petra Daume. "Ursprünglich wollten wir, dass die Kinder ihren Eltern einmal zeigen können, was sie im Kindergarten gelernt und umgesetzt haben. Dann aber dachten wir uns, dass das sicher auch für andere Menschen interessant sein könnte", erklärt sie.

Das nahegelegene Muslenzentrum wird die Werke der Kinder deshalb am Samstag, 29. November, ausstellen. Dort sollen auch die Grußkarten und Kalender mit den bunten Motiven verkauft werden – und Gläser mit selbstgemachter Marmelade. "Die Mirabellen und Brombeeren stammen aus unserem eigenen Garten, sind also selbstgepflückt und -verarbeitet", sagt Daume stolz. Zusätzlich werden, passend zur bevorstehenden Adventszeit, Plätzchen angeboten, die die Eltern backen wollen.

Die Kinder und Erzieherinnen freuen sich auf viele Besucher.

Weitere Informationen: Die Ausstellung "Hingucker – Kleine Künstler in der Wilhelmspflege" findet am Samstag, 29. November, von 9 bis 12 Uhr im Muslenzentrum statt.