Sie freuen sich über ihren Erfolg (von links) Michel Bonsiepe aus Unterkirnach und Timo Blessing aus Tannheim. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Besonders erfolgreicher Technikerjahrgang an Gewerbeschule VS

VS-Villingen. Büffeln für die Schule und Tüfteln im Betrieb, das war für zwei Jahre lang das Motto für 19 junge Männer und eine Frau an der Fachschule für Technik, Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik der Gewerbeschule Villingen-Schwenningen. Dass die Absolventen in bei den Bereichen erfolgreich waren, zeigte sich jetzt bei der Zeugnisübergabe, teilt die Schule mit.

Als Jahrgangsbester mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,0 wurde Marius Pauli aus Rietheim-Weilheim ausgezeichnet. Er wird auch einen Preis des Oberbürgermeisters erhalten. Mit nur einem Zehntel Abstand folgt Rebecca Kohler aus Wurmlingen.

Sechs weitere Preise für Durchschnitte von 1,2 bis 1,5 gingen an Martin Müller, Michael Vollmer, Hüseyin Bikec, Michael Schmider, Can Dogruoglu, Nico Mauch und Michael Roth.

Außerdem wurden vier Techniker für ihre Leistungen belobigt. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Technikerschule erhalten alle Absolventen gleichzeitig die Fachhochschulreife, die sie für ein Studium qualifiziert.

Eine zweite Schulart an der Gewerbeschule VS, das einjährige Berufskolleg, führt ebenfalls zur Fachhochschulreife. Diese Schüler haben aber nur von September bis Mai Zeit, um sich alles Wissen für die dann anstehenden umfangreichen Prüfungen anzueignen.

Nach diesen hohen Anforderungen stand nun ebenfalls die Zeugnisübergabe an. Timo Blessing aus Tannheim wurde mit einem Zensurendurchschnitt von 1,1 als Jahrgangsbester gekürt, womit er auch für einen Preis des Oberbürgermeisters nominiert ist. Einen weiteren Preis erhielt Michel Bonsiepe aus Unterkirnach.