Verantwortung tragen (stehend von links): Matthias Ganter und Andreas Winterhalter (Feuerwehrausschuss), Kassierer Bernd Hafner, Vize-Abteilungskommandant Ralf Riedmüller, Kreisverbandsvorsitzender Reinhold Engesser sowie (sitzend von links) Schriftführerin Alica Obergfell, Abteilungskommandant Clemens Breinlinger, Alt-Abteilungskommandant Johannes Müller und der stellvertretende Gesamtkommandant Ralf Hofmann. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Die Aktiven absolvieren 17 Einsätze / Generationswechsel vollzogen

Die Feuerwehr Tannheim hat nach der Hauptversammlung mit Clemens Breinlinger wieder einen für sein Amt ausgebildeten Abteilungskommandanten. In der Führungsebene gab es einen Generationswechsel.

VS-Tannheim. Nachdem sich Abteilungskommandant Alexander Fischer vor fünf Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellte, gab es außer seinem Vorgänger Ehrenkommandant Gerold Enzmann niemand, der die Ausbildungs-Bedingungen für dieses Amt erfüllte. Damit formalrechtlich der Betrieb weitergeführt werden konnte, stellte sich der damalige Abteilungskommandant von Pfaffenweiler Achim Werner als Taktischer Leiter zur Verfügung. Nach einer Änderung der städtischen Feuerwehrsatzung konnte vor zwei Jahren Johannes Müller zum Abteilungskommandanten gewählt werden. Neben dem jetzigen neuen Führungsduo stehen mittlerweile weitere Feuerwehrleute zu Lehrgängen für Führungsaufgaben auf der Liste. Als Wahlleiter hatte der stellvertretende Gesamtkommandant Ralf Hofmann keine schwierige Aufgabe. Der neue Abteilungskommandant Clemens Breinlinger, sein Vize Ralf Riedmüller, Kassierer Bernd Hafner und Ausschussmitglied Andreas Winterhalter wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Aus dem Feuerwehrausschuss wurden verabschiedet: Bernd Blessing, Klaus Oberfell, Wilfried Häsler (seit 1988) und Johannes Müller (seit 1998).

Der neue Abteilungskommandant Clemens Breinlinger verabschiedete seinen Vorgänger Johannes Müller und den Taktischen Leiter Achim Werner und bedankte sich für deren Engagement.

Dem Jahresbericht von Alica Obergfell konnte ein sehr umfangreicher Terminkalender für das abgelaufene Jahr entnommen werde. Zu 17 Einsätzen wurde die Feuerwehr mit ihren 33 Aktiven gerufen, davon waren zehn technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen. Insgesamt fielen 353 Stunden Dienst an. Es gab 19 Proben, der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 72 Prozent.

Breiten Raum nahmen die Vorbereitungen des Ortsjubiläums und des eigenen Jubiläums "150 Plus" in Anspruch. Die Jugendfeuerwehr besteht aus sieben Mitgliedern zwischen elf und 17 Jahren, berichtete Daniel Müller. Neben dem Dienst kam auch das Gesellige nicht zu kurz. Das von den Jugendlichen ausgearbeitete Kinderprogramm beim Feuerwehrjubiläum kam bestens an.

Der Kreisverbandsvorsitzende Reinhold Engesser freute sich, dass wieder Konstanz in der Führung da ist. Ein Schwerpunkt des Kreisverbandes sei verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, kündigte er an. Auch um die künftigen Führungskräfte wolle man sich kümmern. Die Leute seien sehr gut ausgebildet, aber zu diesem Job gehöre auch Menschenführung wie in einem Betrieb. Bereitschaftsführer Oliver Neugart vom DRK Tannheim bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit. Wünschen nach Erste-Hilfe-Kursen und Schulungen an den im Rathaus und in der Festhalle platzierten Defibrillatoren komme man gerne nach. Neugart freute sich über die Entwicklung der Wehr.