Bei einem Brand in ­Marbach ist in der Nacht auf Freitag ein Mann gestorben. Laut Polizei hat sich der 54-Jährige das Leben genommen. Foto: Marc Eich

Polizeieinsatz wegen Famillienstreitigkeiten bereits am Nachmittag. Feuerwehr findet Bewohner leblos auf.

VS-Marbach - Bei einem Brand in Marbach ist in der Nacht auf Freitag ein Mann gestorben. Laut Polizei hat sich der 54-Jährige das Leben genommen. Hintergrund sind inoffiziellen Angaben zufolge familiäre Streitigkeiten.

Die Einsatzkräfte kommen nicht zur Ruhe: Fast genau 48 Stunden nach dem Inferno in der Villinger Innenstadt kam es erneut zu einem größeren Brand. Dieses Mal gibt es jedoch ein Todesopfer zu beklagen – die Feuerwehr fand während der Löscharbeiten einen der Bewohner leblos auf.

Nachbarn in der Epfentalstraße waren gegen 0.30 Uhr auf eine starke Rauchentwicklung in einem mehrstöckigen Einfamilienhaus in der Epfentalstraße aufmerksam geworden und hatten daraufhin die Rettungskräfte alarmiert. Als diese am Einsatzort eintrafen, stellte sich heraus, dass es im Wohnzimmer des Hauses brannte. Unverzüglich wurde – zunächst von außen – mit den Löschmaßnahmen begonnen.

Beim anschließenden Innenangriff stieß die Feuerwehr schließlich auf eine leblose Person. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.  Da der Brand im Erdgeschoss des Hauses schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte und die Feuerwehr erfolgreich ein Ausbreiten verhinderte, wurde die Einsatzstelle zeitnah an die Polizei übergeben. Diese sperrte den Einsatzort bis zum Eintreffen der Kriminalpolizei weiträumig ab.  

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde dennoch das gesamte Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf etwa 200.000 Euro. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.

Obwohl sich die Polizei vor Ort zu den Hintergründen des  Feuers und den Todesumständen des Bewohners zunächst bedeckt hielt, deutete sich bereits in der Nacht an, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Brand handelte. Aus der Nachbarschaft hieß es während der Löscharbeiten, dass es bereits am Nachmittag zu einem Polizeieinsatz in dem Einfamilienhaus gekommen war, in dem der 54-Jährige zusammen mit seinem Vater gewohnt hatte. Hintergrund waren nach Informationen des Schwarzwälder Boten Streitigkeiten zwischen den beiden.

Diese haben offenbar einen solch dramatischen Verlauf genommen, dass es schließlich einige Stunden später zu dem tödlichen Drama kam. Zu diesem Zeitpunkt sei der 54-Jährige alleine in den Räumlichkeiten gewesen. Nach Angaben der Polizei habe der Mann zunächst das Haus angezündet und sich anschließend das Leben genommen. Dies haben die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben, die noch in der Nacht aufgenommen wurden und bei denen wohl insbesondere das  familiären Umfeld des Opfers im Fokus stand.

Der Brand hatte einen großen nächtlichen Einsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Die Feuerwehr war mit den Abteilungen Villingen sowie Marbach, der Frührungsgruppe C und rund 55 Kräfte und 12 Fahrzeuge im Einsatz. Darüber hinaus wurde seitens des DRK der Rettungsdienst mit einem Organisatorischen Leiter, ein Notarzt,  und der Ortsverein Villingen mit insgesamt neun Personen alarmiert.