Foto: Bartler-Team

Leerstehendes Gebäude brennt aus. Laut Polizei besteht Einsturzgefahr. Brandursache und Schadenshöhe unklar.

VS-Schwenningen - Einsturzgefahr besteht bei einem Gebäude des alten Schwenninger Schlachthofs, das in der Nacht auf Samstag abgebrannt ist.

Schon aus der Ferne war erkennbar: Es brennt auf dem Areal des ehemaligen Schwenninger Schlachthofs an der Burg- und Lupfenstraße. Ein leer stehendes Gebäude war gegen 21 Uhr in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Schwenningen und Villingen waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und bekamen das Feuer schnell unter Kontrolle, zeigt die Polizei weiter auf.

Personen seien nicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei ist die Brandursache unklar. Die Kriminalpolizei habe die Brandermittlungen übernommen. Der Sachschaden könne bislang nicht beziffert werden.

Viele Jahre liegt das Areal des ehemaligen Schlachthofs brach. Die Gebäude verfallen zusehends. Das Gelände ist ein Schandfleck für viele Schwenninger.

Haller kauft Gelände

Doch im Laufe des vergangenen Jahres werden doch Weichen für das Areal gestellt: Der ehemalige Schlachthof zwischen Burg- und Lupfenstraße wechselt den Besitzer. Die Schwenninger Firma Stahlbau Haller kauft das 9100 Quadratmeter große Gelände und will dort ihren Betrieb erweitern.

Seit 17 Jahren schon versuchte die Stadt als Eigentümerin, das Gelände zu veräußern. Das Vorhaben geriet immer wieder ins Stocken, weil bereits für Abriss, Entsorgung der Altlasten sowie Sanierung des Geländes ein siebenstelliger Betrag investiert werden müsste. Die derzeitigen Pläne für den Schlachthof sehen aber eine Arbeitsteilung vor: Stahlbau Haller wird den Abbruch der Gebäude übernehmen, die Stadt hingegen ist für die Altlastenentsorgung verantwortlich. Ein genauer Zeit- und Kostenplan liegt aber noch nicht vor.