Joseph Schmider erzählt in "African Night" über Tansania

VS-Schwenningen/Mühlhausen. Als eine Art Botschafter des guten Willens war Joseph Schmider aus Mühlhausen ein ganzes Jahr im afrikanischen Tansania.

Dort unterhält die Katholische Seelsorgeeinheit Neckar-Baar, zu der die Kirchengemeinden St.Franziskus-Mariä Himmelfahrt gehören, seit über 30 Jahren eine Partnerschaft mit der Diözese Same. Innerhalb dieser Partnerschaft gibt es seit nunmehr acht Jahren die Möglichkeit für junge Männer, ein Freiwilliges Soziales Jahr abzuleisten. Über "sein" Jahr, "sein" Land und "seine" Menschen möchte Joseph Schmider in Bild und Ton berichten.

Schon während seiner Zeit in Tansania hatte er immer wieder "Botschaften" schreiben müssen, denn er war nicht nur für Schwenningen als Botschafter unterwegs, sondern auch für die Diözese Rottenburg-Stuttgart und für die Regierungsorganisation "weltwärts". Immer wieder konnte er den Eindruck vermitteln, wie sehr ihm dieses fremde Land zur Heimat geworden war. An den verschiedenen Orten, an denen er tätig war, ob in seinem Hauptwohnort Chanjale oder bei einem Straßenkinderprojekt in Arusha – immer gab es beglückende und prägende Erfahrungen und Erlebnisse für ihn.

Zu seiner Präsentation, die am Sonntag, 14. September, 18.30 Uhr, im Gemeindehaus St. Franziskus (Erzbergerstraße) stattfindet, sind sind nicht nur der sogenannte Solidaritätskreis und der Joseph-Schmider-Fanclub eingeladen, sondern auch alle, die am Land Tansania, seiner Kultur und seinen Menschen und seiner wunderschönen Fauna und Flora interessiert sind.