Im Ursula-Haider-Weg in Villingen schlägt am Dienstagnachmittag der Blitz in ein Hausdach ein. Zu einem Brand kommt es glücklicherweise nicht. Foto: Heinig

Ziegel abgedeckt. Bewohner kommt mit kaputtem Fernsehgerät und Schrecken davon.

VS-Villingen - Schreck in der Mittagspause: Der Bewohner eines Reihenhauses in der Ursula-Haider-Straße in Villingen erlebte am Dienstag einen Blitzeinschlag, kam aber mit einem kaputten Fernsehgerät und dem Schrecken davon.

Nur kurz war das Gewitter, das am frühen Nachmittag über den Nordosten Villingens zog und zwar den ersehnten Regen brachte, aber auch Blitz und Donner. Ein Fahrlehrer genoss gerade seine Pause und verfolgte im Fernsehen das Neueste vom Tage, als es einen heftigen Knall gab und der Bildschirm dunkel wurde.

Feuerwehr rückt mit zehn Mann und Drehleiter aus

Bei seiner Inspektion des Dachstuhls nahm der Hausherr den Geruch von Verschmortem wahr und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Letztere rückte mit der Drehleiter. einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und (HLF) und zehn Mann Besatzung an und stellte schließlich fest: der Blitz hatte im Haus nebenan eingeschlagen, einige Ziegel abgedeckt und die Sicherung abgeschaltet.

Dabei war die Spannung offensichtlich auch auf das Nachbargebäude übergesprungen. Ein Feuer war glücklicherweise nicht ausgebrochen, sodass die Wehr nach rund einer halben Stunde wieder abfahren konnte. Welche Schäden der Blitzschlag an diversen Elektrogeräten in den einzelnen Haushalten angerichtet hat, wurde am Dienstag noch nicht umfassend festgestellt.