Die Kinder, hier mit Bäcker Cosimo Schiopp, machen sich Ausstecher aus dem Hefeteig. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kinder bei Tritschler

VS-Villingen (md). Seit Jahren beteiligt sich die Bäckerei Tritschler beim Sommerferienprogramm der Stadt Villingen-Schwenningen.

Kinder im Haslach

Erneut bot die Bäckerei, die ihren Firmensitz und Backstube in der Görlitzer Straße im Stadtteil Haslach hat, Kinder zu sich in die Backstube ein. An zwei Vormittagen kamen jeweils zwölf Kinder zu Bäcker Cosimo Schioppa und schauten ihm nicht nur über die Schultern.

Wie die Mitarbeiter in der Backstube mussten sich die Kinder eine Backmütze anziehen und wurden erst einmal mit dem Beruf des Bäckers vertraut gemacht. Bäcker Schioppa hatte im Vorfeld schon einen Hefeteig gehen lassen, der nun ausgerollt wurde. Alle Kinder bekamen Ausstecher und sie durften ein köstliches Hefegebäck herstellen.

Der Renner unter den Ausstechern war eine Ente oder Gans, die noch mit Eigelb versehen wurde. Nach dem Backen durften die kleinen Bäcker ihr Hefegebäck mit nach Hause nehmen.