Gefährliche Situationen auf den Bundesstraßen 33 und 523 / Polizei fasst Mann schließlich in Tuttlingen

Tuttlingen/Villingen-Schwenningen. Am Donnerstag, gegen 19 Uhr, fuhr ein 36-jähriger Autofahrer auf der B 523 zwischen Wurmlingen und Tuttlingen in Schlangenlinien und überholte mehrere Fahrzeuge äußerst riskant.

Laut einer Autofahrerin überholte der Beschuldigte sie bereits auf der B 33 von Villingen kommend in Richtung Donaueschingen so gefährlich, dass er beinahe mit einem entgegenkommenden Wagen zusammenstieß. Fahndungsmaßnahmen nach dem BMW wurden umgehend eingeleitet. So konnte das gesuchte Fahrzeug durch Beamte des Polizeireviers Tuttlingen auf der B523, kurz nach dem Ortsausgang Tuttlingen, im Gegenverkehr gesichtet werden. Unmittelbar bevor ihn die Streife passierte, scherte der Fahrer des BMW plötzlich aus und setzte abermals zum Überholen an. Dabei übersah er offensichtlich den ihm entgegenkommenden Streifenwagen. Nur durch eine Vollbremsung konnte der Fahrer des Streifenwagens einen Frontalzusammenstoß verhindern. Der 36-jährige Raser konnte schließlich durch die Beamten in der Stuttgarter Straße in Tuttlingen angehalten werden. Dort wurde er einer Personen- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass der Beschuldigte unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Den Führerschein des Mannes beschlagnahmten die Polizisten. Bei einer Überprüfung des Tatfahrzeuges fanden die Beamten frische Unfallspuren auf der Fahrer- und der Beifahrerseite vor. Woher diese stammen, ist bislang nicht geklärt. Der Wagen wurde deshalb sichergestellt. Für die ermittelnden Beamten der Verkehrspolizeidirektion wäre es von besonderer Wichtigkeit zu erfahren, wo es am Donnerstag, zwischen 18 und 19 Uhr, zu einem Unfallschaden auf der Strecke B 33 (Gaskessel), Abzweigung B 27 Richtung Schwenninger Messe sowie auf der B 523 zwischen Schwenningen und Tuttlingen kam. Möglicherweise fuhr der Beschuldige auch über Mühlhausen auf die B 523. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen grauen BMW 530d mit Konstanzer Zulassung. Hinweise nimmt die Polizei, Telefon 0741/34 87 90, entgegen.