Familienjubiläum in der Müller Offsetdruck GmbH: Elmar Müller ist seit zehn, Claus Müller seit 55 und Claudia Wendt (von links) seit 25 Jahren im Betrieb. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Feierlicher Anlass in der Familiendruckerei Müller Offsetdruck GmbH

VS-Villingen (bn). Ein Dreifachjubiläum gibt es bei der Müller Offsetdruck GmbH in der Von-Rechbergstraße 7 zu feiern: Senior Claus Müller blickt auf 55, Sohn Elmar auf zehn und Tochter Claudia Wendt auf 25 Berufsjahre in der Druckerei zurück.

An die 1950 vom Vater Adolf Müller gegründete Siebdruckerei am gleichen Standort wie heute hat Claus Müller (75) gemischte Erinnerungen. Laut und schmutzig sowie viel Handarbeit für die zeitweise bis zu 25 Mitarbeiter sei das gewesen – die Vorgängertechnik der heutigen Offsetdruckerei brachte nicht nur Freude mit sich. Daher lernte Claus Müller den Beruf des Buchdruckers und führte später den "sauberen" Offsetdruck ein.

Die Entwicklung der Branche in den letzten Jahrzehnten ist gewaltig: druckte man bei Müller früher 16 000 Bogen am Tag, so schafft man diese Zahl inzwischen in einer Stunde. Immer wieder modernisierten die Müllers, blieben technisch stets am Ball. Ganz neu in den Maschinenpark integriert wurde im letzten Jahr die europaweit erste LED-Druckmaschine aus japanischer Enwicklung. Die Farbmoleküle härten Dank der LED-Technik sofort aus und es müssen keine Druckwalzen gesäubert werden, erklärt Elmar Müller.

Der 36-Jährige, der als Teenager schon Ferienjobs im väterlichen Betrieb erledigte, hat in Stuttgart Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Druck studiert und leitet das Unternehmen mit heute rund 15 Mitarbeitern seit zehn Jahren zusammen mit seinem Vater. Nicht nur aus der Region, auch vom Bodensee, der Rheinebene und der Schweiz kommt die hauptsächlich industrielle Kundschaft, Anzukämpfen habe man indes schwer gegen die Internetdruckereien, die an sieben Tagen in der Wochen und rund um die Uhr zur Verfügung stehen, bedauert Claus Müller. Der Senior ist noch täglich im Betrieb anzutreffen. "Das hält mich jung", sagt er und lacht.

Seine älteste Tochter Claudia (45), eine gelernte Reprofotografin, hat auch ihr bisheriges Arbeitsleben in der Druckerei verbracht und ist heute halbtags für die Auftragsbearbeitung zuständig. Die Familie arbeitet zusammen, eine Kombination, die häufig auch Reibungen mit sich bringt. "Bei uns passt’s aber!" sagt Claudia Wendt lächelnd.