Glimpflich verlief ein Blitzeinschlag in der Nacht auf Montag auf den Bertholdshöfen. Foto: Eich

Keine offenen Flammen in Scheune auf den Bertholdshöfen. Beim Unwetter am Sonntag rückt Feuerwehr dreimal aus.

Villingen-Schwenningen - Ein heftiges Gewitter zog am Sonntagabend über Villingen-Schwenningen und sorgte auf den Bertholdshöfen für einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Die Anwohner hatten der Leitstelle gegen 23.30 Uhr einen Brand ihrer ehemaligen Scheune nach einem Blitzeinschlag gemeldet. Zahlreiche Fahrzeuge der Feuerwehren aus Villingen-Schwenningen eilten an den Brandort. Bei der ersten Erkundung wurden nur Brandgeruch und eine Verrauchung der Scheune, aber keine offenen Flammen wahrgenommen. Mit der Drehleiter erkundeten die Rettungskräfte schließlich das Dach und fanden Glutnester an einem verkohlten Holzbalken.

Verletzt wurde bei dem Blitzeinschlag niemand, die Höhe des Sachschadens steht nicht fest. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner bereits Feuerlöscher im Einsatz.

Dieser Alarm war in der sonntäglichen Gewitternacht der größte, so die Bilanz von Feuerwehrkommandant Markus Heinzelmann am Tag danach. Insgesamt verzeichnete die Wehr drei Einsätze. Im Stadtgebiet war wegen des starken Regens außerdem eine Baugrube vollgelaufen. Das Wasser trat in ein nahe gelegenes Gebäude ein. Aufgrund eines Blitzschlages wurde zudem Brandalarm ausgelöst.