Friedrich Liefeld (von links) Jürgen Fleig und Wolfgang Zimmermann sind im Vorstand. Foto: Bauhof Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vorstand wiedergewählt

Schwarzwald-Baar-Kreis. Zur Hauptversammlung traf sich am Freitag der Landwirtschaftliche Beratungsdienst im Gasthaus Hirschen in Oberbaldingen. Der Vorsitzende Jürgen Fleig begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Dieses sei insgesamt postitiv für die landwirtschaftlichen Betriebe verlaufen. So sei der Milchpreis insbesondere in der zweiten Jahreshälfte auf ein gutes Niveau gestiegen. Auch von extremen Witterungen wurde die Region verschont, weswegen es zu guten Futterbeständen gekommen sei.

Das neue Modulberatungssystem, das es inzwischen seit zwei Jahren gibt, sei im letzten Jahr gut angenommen worden.

Anders als in der Vergangenheit müssten die Betriebe nun selbst eine Beratung anfragen und würden nicht mehr wie früher ungefragt von Beratern auf ihrem Hof besucht. Der Strukturwandel in der Branche sei aber auch an dem Beratungsdienst nicht spurlos vorbei gegangen. So seien einige Landwirte auf eine biologische Erzeugung umgestiegen und hätten deshalb ihre Mitgliedschaft gekündigt. Aber auch aus Unzufriedenheit mit dem neuen Beratungssystem hätten einige Mitglieder die Organisation verlassen. Insgesamt stehe der Dienst aber nach wie vor gut da.

Im Ausblick für dieses Jahr erklärte der Geschäftsführer, Hans Klaiber, dass das Spezialberatungsmodul Düngung hinzugekommen sei, da sich die Düngeverordung geändert habe. Auch das Modul, Optimierung Tierwohl, sei neu ins Programm aufgenommen worden. Nach Vorstellung des Kassenberichts durch den Beisitzer Andreas Banholzer, wurde die Richtigkeit aller Ein- und Ausgaben durch die Mitglieder bestätigt.

Unter der Leitung des landwirtschaftlichen Amtsleiters des Landratsamtes, Walther Maier, wurde der Vorsitzende Jürgen Fleig einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Friedrich Liefeld und Wolfgang Zimmermann wiedergewählt.

Wer Interesse an einer Beratung hat, kann sich an die Geschäftsstellen in Rottweil und in Donaueschingen wenden.