Präsentationen: Kleine Besucher genießen Stadtrundfahrten mit Einsatzfahrzeug / Vielseitiges Programm

Sie finden nur alle zwei Jahre statt – entsprechend groß war am Samstag und Sonntag wieder das Interesse der Bevölkerung an den Tagen der offenen Tür der Abteilung Villingen der Freiwilligen Feuerwehr.

VS-Villingen. Bei strahlendem Sonnenschein – "wir sind das ganze Jahr für die Bevölkerung da, warum soll da das Wetter nicht mit uns sein" (Kommandant Ralf Hofmann) – gaben rund 100 Mitglieder der Aktiven- und Jugendfeuerwehrmannschaft nicht nur Einblick in ihre spannende Arbeit, sondern verwöhnten ihre Gäste außerdem kulinarisch und musikalisch.

Bevor es am Morgen losging, hatte man allerdings schon zwei Einsätze hinter sich gebracht: eine Türöffnung und den Transport eines Notarztes. "Es muss natürlich gewährleistet sein, dass wir trotz eines Festes immer handlungsbereit sind", sagt Hofmann. Trotzdem hatte die Wehr mit vereinter Kraft wieder ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.

Da der von Ex-Kommandant Klaus Rappenegger moderierte Löschangriff der Jugendfeuerwehr schon morgens um 10 Uhr auf dem Latschariplatz zwar die Passanten fesselte, ihre Zahl zu dieser frühen Stunde aber noch nicht sehr groß war und auch bei der Präsentation der verschiedenen Einsatzkleidung nicht wesentlich wuchs – "Beim nächsten Mal fangen wir eine Stunde später an" (Rappenegger) –, entschied man sich, die Demonstrationen am Nachmittag zu wiederholen. Da wimmelte es im Feuerwehrgerätehaus und im Innenhof dann vor Besuchern, die den Spätsommertag genossen und das gute Gefühl, bei der Villinger Feuerwehr in den besten Händen zu sein. Die Jugend "löschte" die brennende Pfanne sachgemäß, die "Großen" zerlegten mehrfach ein Unfallauto patientengerecht und zeigten, in welchen Monturen sie je nach Notfall unterwegs sind. Spezielle und zuweilen bunte Kleidung für die Bergrettung und die Waldarbeit, für Notfälle im Wasser und auf dem Eis, gegen Strahlung, Chemikalien und Hitze, aber auch für den Tagesdienst im Büro oder beim "ganz normalen Einsatz" stehen zur Verfügung.

Bei bester Stimmung, leckerem Essen und Musik – neben dem Spielmannszug begleiteten die Stadtharmonisten sowie weitere "Spin offs" der Stadtharmonie Villingen das zweitägige Fest – ließ es sich trefflich entspannen. Und wenn die kleinen Besucher gefesselt sind von den Stadtrundfahrten im Feuerwehrauto und dasselbe ausgiebig inspizieren dürfen, dann ist die Welt auch für die großen in Ordnung.