"O’zapft is" hieß es im Seniorenzentrum im Welvert in Villingen, als alle zusammen ein Oktoberfest feierten. Foto: de Riese Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenzentrum: Bewohner feiern zünftiges Oktoberfest

VS-Villingen. Die Bewohner des Seniorenzentrums der Zieglerschen im Welvert haben ihr eigenes Oktoberfest gefeiert. Bislang war der Oktober für die Bewohner des Villinger Seniorenzentrums recht kurzweilig. Neben dem Besuch der Herbstmesse stand nun ein weiterer Höhepunkt auf dem Veranstaltungsplan: ein zünftiges Oktoberfest.

Schon Tage im Voraus bastelten Bewohner und Mitarbeiter fleißig und dekorierten alles bayerisch. Neben der blau-weißen Dekoration in den Wohngruppen sorgten auch die standesgemäße Kleidung der Mitarbeiter für die richtige Stimmung. Die Bewohner amüsierten sich köstlich, ihre Pflegefachkräfte auch mal im feschen Dirndl oder in einer zünftiger Lederhose zu sehen.

Den Ausspruch von Sozialdienstleiterin Josie Laubis, "O’zapft is", begleiteten die Bewohnern mit einem herzhaften Lachen. Und wie es sich für ein Oktoberfest gehört, war fürs leibliche Wohl gesorgt. Weißwürste, Brezeln und Lebkuchenherzen weckten bei dem ein oder anderen Senioren gleich Erinnerungen an den letzten Volksfestbesuch. Dank der musikalischen Unterstützung von zwei Akkordeonspielern haben alle bis spät in den Abend geschunkelt, getanzt und sogar eine Polonaise durch den Wohnbereich veranstaltet.