Der Schwenninger Bahnhof steht zum Verkauf. Foto: Streck

Die Vermarktung steht laut der Deutschen Bahn noch ganz am Anfang. Kommunen erhalten Vorkaufsrecht.

Villingen-Schwenningen - Bundesweit verkauft die Deutsche Bahn ihre Bahnhöfe. Davon betroffen sind jüngst neben Schwenningen auch Löffingen, Seebrugg, St. Georgen und Hornberg.

Dies sei eine ganz normale kaufmännische Überlegung, heißt es von der Presseabteilung der Bahn in Stuttgart. Es seien die Gebäude betroffen, die nichts mit dem unmittelbaren Bahnbetrieb zu tun haben. In großen Städten wie Freiburg und München seien die Gebäude bereits verkauft worden. In Freiburg sei das Hauptbahnhofsgebäude über eine Immobiliengesellschaft neu gebaut und an die Bahn vermietet worden.

Kommunen werde ein Vorkaufsrecht eingeräumt. Die Vermarktung in Schwenningen stehe noch ganz am Anfang, hieß es. Die Deutsche Bahn Immobiliengesellschaft werde den Kontakt zur Stadt suchen.