Gebirge heißt dieses Werk des jungen Künstlers Justus Bräutigam. Foto: Galerie Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtische Galerie: Werke von Meisterschülern noch bis Sonntag zu sehen

VS-Schwenningen. Noch bis Sonntag, 17. Dezember, zeigt die Städtische Galerie die Ausstellung "Meisterschüler der Hochschule für Bildende Künste Dresden" mit Malerei, Skulpturen, Installationen und Video-Kunst der 15 Studenten.

Ausgewählt in einem Wettbewerbsverfahren durch eine Fach-Jury gibt die Ausstellung Einblick in das Kunstschaffen der jungen Künstler. Ein Katalog dokumentiert das bildnerische Schaffen und informiert über den biografischen Werdegang aller Beteiligten.

Zu sehen sind Arbeiten von Katharina Baumgärtner, Ella Becker, Julia Boswank, Justus Bräutigam, Alexander Endrullat, Fabian Glass, Sarah Rebekka Gosdschan, Olga Grigorjewa, Lisa Pahlke, Johan Schäfer, Marten Schech, Wolf-Roberto Schimpf, Matti Schulz, Adéla Souková und Sophie Uchman.

Im Besucherbuch der Städtischen Galerie kommentieren viele Besucher ihre Eindrücke. "Immer Neues und Interessantes" ist zu lesen und "Bin von den Ausstellungen in der Städtischen Galerie immer begeistert". "Inspirierend – toll!" oder "Danke! Kraftvoll. Anregend" schreiben weitere Kunstfreunde. "Bitte, macht weiter" und "Danke, die Galerie ist noch offen!! Weiter so", schreibt Andreas, der aus Naumburg zu Besuch in die Neckarstadt kam.

Die nächsten Ausstellungen sind derweilen in Vorbereitung. Mit "geschenkt – genommen", Eröffnung ist am 17. Februar 2018, präsentiert die Städtische Galerie Kunstwerke, die in den vergangenen Jahren als Schenkung oder aus Vermächtnissen in die Sammlung des Hauses aufgenommen wurden.

Mit Bildern von Anton Braith oder Franz von Defregger konnte die "Sammlung Christian Link", die 1953 der Stadt geschenkt wurde, erweitert werden, und Arbeiten von Werner Gothein bereichern die "Sammlung F.G. Lovis Gremliza", die 1993 in den Besitz der Städtischen Galerie kam.

Die Kunst von Emil Kies, Werner Nöfer oder Roland Martin ergänzt die "Sammlung Felix Schlenker" – 1994 übereignet – und erinnert an das Wirken der "kleine galerie" und der sich daraus entwickelnden Ausstellungen der Städtischen Galerie.

Bilder und Skulpturen von Bridget Riley, Heike Gallmeier, Friedemann Hahn, Vanessa Henn, Anian Herden, Katja Strunz und anderen spiegeln die Ausstellungsthemen der vergangenen drei Jahrzehnte wider.

Im Zyklus der Ausstellungen zur Klassischen Moderne stehen Meisterwerke eines italienischen Künstlers. Mit "Giorgio Morandi – Licht und Farbe", Eröffnung ist am 19. Mai, beschließt die Städtische Galerie das Themenfeld "Farbe, Licht und Wahrnehmung", das mit Werken der englischen Künstlerin Bridget Riley oder des Dauchinger Künstlers Sebastian Marokko Walter und Florian Haller aus München im zeitgenössischen Bilderdenken reflektiert wurde.

Weitere Informationen: Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, montags ist die Galerie geschlossen.