Verteidiger Ryan Caldwell kommt zu den Wild Wings. Foto: sb

Wild Wings verlieren Finale um den Dolomiten-Cup. Ryan Caldwell wechselt an den Neckar.

Die Schwenninger Wild Wings haben am Sonntagabend in Neumarkt (Südtirol) das Finale um den Dolomiten-Cup gegen Augsburg mit 1:3 (1:2/0:0/0:1) verloren. Trainer Stefan Mair zieht ein sehr positives Fazit vom einwöchigen Trainingslager. "Die Kombination von Trainingseinheiten und den Spielen gegen gute Gegner war ideal."

Vor dem Endspiel wurde bekannt, dass sich die Wild Wings bei der Suche nach dem ausgeschiedenen Verteidiger Ty Wishart für den bisherigen Nürnberger Ryan Caldwell (33) entschieden haben. Der Vertrag von Caldwell war am Wochenende in Nürnberg aufgelöst worden. Vor seiner einjährigen Station in Franken verteidigte der Kanadier für die Eisbären Berlin.

Gegen Augsburg fiel weiterhin bei den Wild Wings nicht nur Ryan Ramsay aus, sondern auch Verteidiger Rob Brown aufgrund einer Handverletzung. Bereits nach 35 Sekunden waren die Augsburger durch Connolly mit 1:0 in Führung gegangen – Panther-Neuzugang Dan Da Silva erhöhte auf 2:0 (11.). Schlager verkürzte (14.) per sehenswertem Solo.

Das Mitteldrittel blieb torlos, auch wenn die Schwenninger etwas mehr Spielanteile besaßen. In den letzten 20 Minuten ließen sie auch zunächst nicht viel zu, mussten in der 52. Minute aber dann doch durch Da Silva das entscheidende 1:3 kassieren. Wild-Wings-Manager Alexander Jäger lobte seine Mannschaft: "Es war eng. Wir haben gut gespielt und Augsburg alles abverlangt."