Mit dem Spendenprojekt "Zumba for Children" möchte Kristina Ziegler dem fünfjährigen Noel helfen, dessen Mutter den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Foto: © Rido – stock.adobe.com

Benefizaktion: "Zumba for Children" für den fünfjährigen Noel / Mutter verlor Kampf gegen den Krebs

Villingen-Schwenningen. Das Schicksal eines Kindes rührte die Villingerin Kristina Ziegler so sehr, dass sie beschloss, eine ungewöhnliche Benefizaktion zu starten. Unter der Überschrift "Zumba for Children" tanzen die Teilnehmer am heutigen Donnerstag, 21. Dezember, für den fünfjährigen Noel. "Ihr selbst entscheidet, wieviel ihr spendet", lädt die Zumba-Trainerin Kristina Ziegler alle ein.

Für sie ist die Weihnachtszeit auch Spendenzeit, doch anstatt an eine überregionale Organisation zu spenden, wollte Kristina Ziegler einem Kind vor Ort etwas Gutes tun. Noels Schicksal hat sie tief bewegt: "Seine Mama ging in meine Zumba-Kurse", schildert Kristina Ziegler. Vor drei Jahren sei sie an einem Hirntumor erkrankt. "Sie war immer positiv und optimistisch." Damals organisierte Kristina Ziegler für sie eine Zumba- Christmas-Party, deren Erlös an die Mutter und ihren damals dreijährigen Sohn gespendet worden ist.

Sie besiegte den Tumor, fasste neuen Lebensmut, der sich unter anderem im Zumba-Tanz ausdrückte. "Zuerst trug sie eine Perücke, doch schon nach kurzer Zeit machte es ihr nichts aus, mit nur wenig Flaum auf dem Kopf in meinen Zumba Stunden mitzutanzen", schildert Kristina Ziegler und gesteht: "Ich bewunderte sie sehr." Die Haare wuchsen und mit ihnen die Lebensfreude. "Sie strahlte über das ganze Gesicht."

Doch der Tumor kam wieder. Und dann ging alles ganz schnell: Noels Mama Sabrina verlor den Kampf gegen den Krebs. Für Kristina Ziegler aber bleibt in Erinnerung, "wie stark sie war, wie sie gelacht hat und wie positiv sie war". Und als vor drei Wochen plötzlich das Lied "Limbo" in ihre Zumba-Playlist "purzelte", Sabrinas Lieblingslied, war die Idee geboren: "Wenn wir dieses Lied tanzen, winken wir in den Himmel und singen ganz laut. So glaube ich hört sie uns und singt und tanzt da oben mit."

Die Zumba-Veranstaltung Zumba for Children am heutigen Donnerstag ist daher Sabrinas Sohn gewidmet. Das Geld soll Noel zugute kommen – wohl wissend, dass "nichts in der Welt" eine Mama ersetzen kann. Aber: "Ich möchte ihm einfach zeigen, dass er nicht alleine ist und ihm ein Lächeln zaubern", erklärt Kristina Ziegler.

Weitere Informationen: Zumba for Children, heute, 21. Dezember, 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), etwa 90 Minuten, in der Waldorfschule Schwenningen. Jeder kann vorbeikommen. Der Eintritt ist frei, die Besucher können gerne eine Spende geben.