Dass die kleine Katze Willi so verschmust und zutraulich war, könnte ihr zum Verhängnis geworden sein. Sie wurde vor über einer Woche tot und misshandelt in Villingen gefunden. Für sachdienliche Hinweise ist von Tierfreunden eine hohe Belohnung ausgesetzt worden. Foto: Marazzita

Katze grausam verstümmelt. 1000 Euro Belohnung sind für Hinweise auf Tierschänder ausgesetzt.

VS-Villingen - Wenn es um die grausame Verstümmelung der Katzendame Willi in der Villinger Roßwette geht, drückt sich die Betroffenheit in Zahlen aus: Sage und schreibe 1000 Euro Belohnung sind mittlerweile auf sachdienliche Hinweise ausgesetzt.

Unsere Berichterstattung über den Fall löste im Internet einen Sturm von Entsetzen aus. Bestürzte Leser sprachen den Besitzern der Katze ihr Beileid aus, fragten sich, wie ein Mensch zu so einer Tat fähig sein kann und hofften, er möge gefunden werden. Es ist nun schon über eine Woche her und doch hat die Tat nichts an Gräuel verloren: Am Mittwoch vergangene Woche wurde die gerade einmal eineinhalb Jahre alte, schwarz-weiße Katze Willi auf einer Wiese nahe dem AOK-Gebäude in Villingen gefunden, mit aufgeschlitztem Bauch und abgetrenntem Schwanz. Ein Tierarztbesuch brachte die traurige Gewissheit: Die Wunden waren der Katze durch Menschenhand zugefügt worden.

Vielleicht findet sich doch noch eine Spur Tierquäler

Bereits am Mittwoch dieser Woche klingelte bei Familie Hoffmann, der Besitzerfamilie, das Handy. Es meldeten sich unter anderem drei Personen, die sich an der ausgesetzten Belohnung beteiligen wollten. Eine Frau bot 500 Euro an, die anderen je 100 Euro, so dass zusätzlich zu den 200 Euro der Besitzerfamilie nun insgesamt 1000 Euro zur Verfügung stehen.

Michaela Hoffmann zeigte sich dankbar und versicherte, sich zu melden, sobald das Geld benötigt würde – eine Direkt-Überweisung, wie von einigen Unterstützern großzügig angeboten, lehnte sie zunächst einmal ab. Sie hofft, dass die zwischenzeitlich erfolgte Anzeige bei der Polizei und die enorme öffentliche Resonanz vielleicht doch noch auf die Spur des grausamen Katzenquälers führt.

Weitere Informationen: Die Familie nimmt, auch anonym, unter Telefon 0175/2766500 Hinweise entgegen.