Stadtentwicklung: Objekt- und Wegebeleuchtung wird in neuen Straßenlaternen kombiniert

Auch Schwenningen kann sich über ein Beleuchtungsprojekt freuen. Wie bei der Villinger Stadtmauer werden seit Kurzem zwei Seiten des Rathauses von mehreren, in die Straßenlaternen integrierten, Lichtpunkten wirkungsvoll in Szene gesetzt.

VS-Schwenningen. "Ist doch ein stattlicher Anblick", sagt ein älterer, dick in seinen Mantel eingepackter Passant vor dem Schwenninger Rathaus. "Vor allem, wie der neue Baum seinen Schatten an die Fassade des Gebäudes wirft, gefällt mir." Möglich machen dieses schöne Schattenspiel zusätzliche Lichtpunkte, die in die neuen Straßenlaternen entlang zweier Seiten des Gebäudes integriert sind. Die Technik ist nicht unbekannt: Seit Ende November wird auf diese Weise auch die Villinger Stadtmauer beleuchtet.

"Die Beleuchtung startet automatisch bei Einbruch der Dunkelheit", sagt die Pressesprecherin der Stadtwerke Villingen-Schwenningen (SVS), Susanna Kurz. "Moderne Sensoren reagieren dabei auf die wechselnden Lichtverhältnisse."

Ebenfalls in die Straßenlaternen des Modells "City" der Firma Hess Licht + Form integriert sind die angesprochenen Lichtpunkte. Sie befinden sich unterhalb des für die reguläre Straßenbeleuchtung zuständigen "Kopfes" der Laternen und wurden, erklärt Susanna Kurz, im November installiert. Sowohl Rathaus- als auch Wegebeleuchtung sind demzufolge in den Laternen kombiniert.

Projekt ist Bestandteil eines Gemeinderatsbeschlusses aus dem Jahr 2015

Das Projekt ist Bestandteil eines Gemeinderatsbeschlusses aus dem Jahr 2015. Laut diesem soll im Zuge des Marktplatzumbaus "auch das Rathaus in ein schönes Licht gerückt werden", erklärt Madlen Falke von der Pressestelle der Stadt. Neben der Fassadenbeleuchtung von außen gehöre hierzu des Weiteren die Beleuchtung der schönen Bleifenster des großen Sitzungssaals. Diese sollen von innen ebenfalls mit energieeffizienter LED-Technik angestrahlt werden. Dadurch sollen die Fenster besser zur Geltung kommen, was den Blick vom Marktplatz aus auf das Rathaus verschönere, sagt Falke weiter.

Jeweils vier der neuen "City"-Laternen hat die SVS im Zuge des Marktplatzumbaus entlang der beiden Seiten des Rathauses montiert. Von der BW-Bank aus richten die beiden Exemplare in der Mitte einen Lichtpunkt auf das Gebäude. Die Längsseite des Rathauses gegenüber der Sparkasse wird von allen vier dort stehenden Laternen zusätzlich in helles Licht getaucht. Wie bei der Villinger Stadtmauer wird die Objektbeleuchtung um 1 Uhr eingestellt, sagt Kurz. Im Vorfeld der Installation in Villingen hatte eine Umweltverträglichkeitsprüfung stattgefunden, um sicher zu stellen, dass keine Fledermäuse oder Vögel zu Schaden kommen können.