Mittlerweile wurden Teile der Fassade vom Alten Rathaus abgetragen. Foto: Eich

Arbeiten an der Fassade und dem Dach im Gange. 312 .400 Euro stehen zur Verfügung.

VS-Villingen - Am Alten Rathaus in Villingen nagt der Zahn der Zeit – seit gut einer Woche laufen nun aber die Sanierungsarbeiten. Der Technische Ausschuss hat die umfangreichen Maßnahmen in seiner jüngsten Sitzung abgesegnet.

Bereits in den Jahren 2007 und 2009 hatte die Verwaltung nach eigenen Angaben vorgesehen, das Dach und die Fassade des Gebäudes, das erstmals im Jahr 1306 erwähnt wurde, zu sanieren – hierzu fehlten allerdings die finanziellen Mittel. Die Überlegung, nur das Hauptportal herzurichten, wurde wieder verworfen, weil die Einzelmaßnahme bei der Denkmalschutzbehörde des Regierungspräsidium (RP) nicht zuschussfähig war.

Zuschuss vom RP erhalten

Insbesondere der sehr schlechte Zustand des Kupferdaches über dem Treppenturm habe dafür gesorgt, dass die Sanierung nun wieder ins Blickfeld der Verwaltung geraten sei. Diese schlug deshalb vor, die Dach- und Fassadensanierung als Gesamtprojekt zu planen und einen entsprechenden Zuschussantrag beim RP einzureichen. Die Kosten in Höhe von rund 300 000 Euro wurden zur Haushaltsberatung 2016 vom Gemeinderat abgesegnet, 12 400 Euro konnten zudem vom Haushaltsjahr 2015 als Haushaltsrest übernommen werden – somit stehen 312 400 Euro zur Verfügung.

Somit ließ die Stadt die Arbeiten mit einem kleinen finanziellen Puffer starten, denn seitens eines Restaurators wurde ein Aufwand von etwa 305 500 Euro ermittelt, zudem gewährt das RP einen Zuschuss in Höhe von 45 480 Euro.

Fassade bereits abgetragen

Die nun umgesetzte Sanierung ist umfangreich: Die gesamte Fassade soll neu verputzt und ausgebessert werden, das Blechdach über den Treppenturm und das gesamte Dach werden repariert, saniert werden sollen außerdem die Sandsteinbänke und Fenstergewände, darüber hinaus sind Arbeiten an den Traufschalungen und den Ortgängen geplant.

Das Abtragen der Fassade durch den Montagebau Christian Schwer, wurde am Dienstag bereits beendet, die gesamte Maßnahme mit insgesamt zwei Bauabschnitten soll laut Angaben der Stadtverwaltung bis Anfang November diesen Jahres abgeschlossen sein.